Greenakku präsentiert flexible Photovoltaik-Module für mobile Anwendungen

flexible Photovoltaik-Module von Greenakku - hier ein gebogenes ModulGrafik: Greenakku
Die hochflexbilen PV-Module von Greenakku sollen vor allem für Campingwagen und Boote geeignet sein.
Die neuen Solarmodule sollen besonders dünn und biegbar sein, erklärt der Anbieter Greenakku. Sie sollen zum Beispiel auf Booten, Wohnmobilen oder Wohnwagen zum Einsatz kommen.

Flexible Photovoltaik-Module der Serie „Sphere“ sollen sich um bis zu 50 Grad biegen lassen. Damit trägt der Anbieter Greenakku den veränderten Formen im Fahrzeug- und Bootsbau Rechnung. Das Design von Autos und Booten sei mit den Jahren immer runder und gewölbter geworden. Die Solarpanele sind nur 2 Millimeter dick und seien „extrem leicht“, so der Anbieter. Die Module sind in verschiedenen Leistungsklassen von 70 bis 200 Watt erhältlich. Das 70-Watt-Modul wiegt zum Beispiel 1,45 Kilogramm, das 200-Watt-Modul wiegt 3,5 Kilogramm.

Beschichtet sind sie mit einem strukturierten und kratzfesten ETFE-Material. Dieses soll selbst unter Salzwasser langlebig sein und zudem rutschfest – ein Vorteil für begehbare Flächen.

Dabei besteht die Wahl zwischen verschiedenen Zelltypen. Die monokristallinen Zellen mit 5 Busbars erreichen einen Wirkungsgrad von bis zu 23 Prozent. Alternativ stehen Solarpanels mit Zellen von Sunpower zur Verfügung. Diese sollen sich durch ein besonders gutes Schwachlichtverhalten auszeichnen.

Flexible Photovoltaik-Module als Consumerprodukt

Geliefert werden die flexiblen Photovoltaik-Module steckerfertig mit zwei 90 Zentimeter langen MC4-Solarkabeln. Sunakku gibt fünf Jahre Garantie auf Material und Verarbeitung der flexiblen Module. Zusätzlich gibt es eine Leistungsgarantie über 80 Prozent der Nennleistung für 25 Jahre, ähnlich wie bei „normalen“ Solarmodulen.

Vor wenigen Monaten hatten Opes Solutions und das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP flexible Photovoltaik-Module für Fahrzeuge vorgestellt. Dieses ist allerdings vor allem für die Integration in die Fahrzeuge gedacht. Bei dem Produkt von Greenakku handelt es sich dagegen um ein Consumer-Produkt.

29.11.2021 | Quelle: Greenakku | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen