Ökostrom-Unternehmen enyway meldet Insolvenz an

ein Stempel und ein Formular für einen Insolvenz-AntragFoto: Birgit Reitz-Hofmann / stock.adobe.com
Die Ökostrom-Handelsplattform enyway GmbH hat am vergangenen Mittwoch beim Amtsgericht Hamburg einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Justus von Buchwaldt bestellt. Er ist Partner der Insolvenz- und Restrukturierungskanzlei BBL Brockdorff.

Die zum Jahresende 2021 explosionsartig gestiegenen Großhandelspreise für Strom hätten das Hamburger Unternehmen wirtschaftlich überfordert. Daher musste enyway Insolvenz anmelden und seine Versorgung für Stromkunden einstellen. Die Stromversorgung der Kunden sei jedoch weiterhin sichergestellt, betont BBL Brockdorff. Der jeweilige Grundversorger in der Region übernimmt die sogenannte Ersatzversorgung.

Im Rahmen ihrer Plattform ermöglicht enyway privaten Stromerzeugern den direkten Stromverkauf an Endkunden. Im Konzept von enyway kam dabei tatsächlich ein Vertragsverhältnis zwischen den Stromerzeugern und -verbrauchern zustande. Damit unterschied sich das Angebot von anderen Konzepten, wie zum Beispiel der sonnen Community. Dort kaufte das Unternehmen den Strom der Kunden auf und vermarktete ihn weiter. Zudem konnten sich Endverbraucher über enyway direkt an Crowd-Funding Projekten im Nachhaltigkeitsbereich beteiligen.

Grundversorgungstarif günstiger als aktuelle Strompreise bei enyway

Teurer werde der Wechsel in die Grundversorgung für die bisherigen enyway-Kunden nicht. „Unsere Stromkunden müssen keine wirtschaftlichen Einbußen befürchten, da die aktuellen Tarife der Grundversorgung derzeit in der Regel sogar unterhalb des aktuellen enyway-Tarifs liegen,“ erklärt Unternehmensgründer Heiko von Tschischwitz. Man habe die Kunden dazu auch direkt angeschrieben.

Die Insolvenz von enyway habe auch keinen Einfluss auf die Werthaltigkeit der von den Kunden eingezahlten Darlehen im Rahmen des erfolgten Crowdfundings für eine Solaranlage und ein Waldprojekt auf Borneo, betont von Tschischwitz. Enyway trat hier lediglich als Vermittler auf. Die Rückzahlung der Darlehen inklusive Zinsen erfolge zum planmäßigen Zeitpunkt durch die Emittenten.

„Bedauerlicherweise führt die Rekordhöhe der Großhandelspreise für Strom zu einer steigenden Zahl von Insolvenzen ausgerechnet bei den Anbietern von Ökostrom,“ sagt Insolvenzverwalter von Buchwaldt. Er hoffe den Geschäftsbetrieb von enyway in Teilbereichen fortführen zu können. Dafür habe er bereits einen Antrag auf Insolvenzgeld-Vorfinanzierung für die 30 Mitarbeiter gestellt.

06.01.2022 | Quelle: BBL | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen