© Buero de Martin, Alek Kawka/ Die glücklichen Gewinner des Trigos 2021
© Buero de Martin, Alek Kawka/ Die glücklichen Gewinner des Trigos 2021

Der Countdown für 19 Jahre TRIGOS läuft

In vielen Studien wird Nachhaltigkeit seit Jahren als „Must Have“ in der Wirtschaft beschrieben. Pionierarbeit hat hier sicher der TRIGOS Award geleistet, der seit 19 Jahren Unternehmen in diesem Bereich auszeichnet.

Vor kurzem wurde die Einreichphase für den diesjährigen TRIGOS Award abgeschlossen. Am 4. Mai tagt nun die Jury für die erste Auswahl der Nominierungen. Diese werden dann am 23. Mai 2022 bekanntgegeben. Die Preisverleihung selbst findet am 29. Juni statt. Zeit, um auf vergangene Highlights und in die Zukunft zu blicken.

Die 3 für den Sieg: Nachhaltigkeit, Innovation, ökologische Denkweise

TRIGOS bedeutet gesellschaftliche Verantwortung als unternehmerischen Beitrag für nachhaltigen Entwicklung. Die Inhalte des Nachhaltigkeitsdreiecks, die ökonomische, die ökologische und die soziale Seite, sind daher logischer Teil der Namensgebung. Tri steht für „Drei“ und damit auch für die drei Seiten des Nachhaltigkeitsdreiecks.

Seit 2004 der erste TRIGOS Award verliehen wurde hat sich das Thema Nachhaltigkeit zum zentralen Megatrend unserer Generation entwickelt. Diese Transformation vom Nischenthema zum zentralen Strategiethema zeigt sich auch in der stetig wachsenden Zahl der Einreichungen. Waren es zu Beginn gerade mal knapp über 80, sind es heute 136.

Aller guten Dinge sind Drei, heißt es auch für einen möglichen Sieg.

Unternehmen, die Nachhaltigkeit nicht nur als fixen Punkt in den Unternehmensleitlinien verankert haben, sondern diese auch im daily business umsetzen, haben gute Chancen auf eine Nominierung. Mit innovativen Ideen, die der Gesellschaft und/oder der Umwelt von Nutzen sind, wie klimafitte Standort- oder nachhaltige Produktentwicklung hat man gute Chancen auf den Sieg.

Pionierarbeit im Zeichen des Nachhaltigkeitsdreiecks

Der TRIGOS selbst wird an alle Unternehmensgrößen sowie auch an einen ganz bunten Branchenmix verliehen. Eines haben aber alle Einreicher und insbesondere Nominierte und Gewinner gemeinsam: sie verstehen sich als Pioniere der gesellschaftlichen Verantwortung. Der TRIGOS bietet diesen Pionieren eine Bühne.

In den letzten 18 Jahren gab es über 2.500 Einreichungen für die begehrte Auszeichnung und rund 320 Betriebe wurden national und regional ausgezeichnet.
„Der TRIGOS Award versteht sich als Motor für Unternehmensverantwortung und nachhaltige Innovation in der österreichischen Wirtschaft und gibt jenen Unternehmen eine Bühne, die eine zukunftsfähige Gesellschaft aktiv mitgestalten“, Hanspeter Wirth, Projektleiter TRIGOS.

2023 ist es dann so weit, der TRIGOS wird 20. Fast zwei Jahrzehnte spornt der begehrte Preis Unternehmen an, nachhaltiger zu agieren, Initiative zu zeigen und mit positivem Vorbild voranzugehen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /