© unumotors / Unu E-Scooter
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unu E-Scooter nun mit Batterieabo

Kostenfaktor Batterie: neues Batterie-Abo-Modell macht Einstieg in die Elektromobilität erschwinglich wie nie - Akku-Garantie verspricht dauerhaft hohe Batterieleistung und kostenfreien Austausch im Fall von Verschleiß

Fossile Treibstoffe sind derzeit teuer wie nie zuvor: Laut ÖAMTC hat ein Liter Super im März im Schnitt rund 1,78 Euro und ein Liter Diesel rund 1,87 Euro gekostet. Ein Grund mehr auf elektrische Alternativen umzusteigen, doch Elektromobilität sollte auch für jedermann leistbar sein. Der Berliner E-Roller-Hersteller unu bietet daher ein völlig neues Preismodell inklusive Batterie-Abo, das ab sofort in ganz Österreich verfügbar ist.

Mit dem neuen Ansatz möchte unu den Weg zu niedrigeren Einstiegspreisen und einer in Folge größeren Verbreitung von Elektromobilität über alle Einkommensklassen hinweg ebnen. Den unu E-Scooter (ohne Batterie) gibt es jetzt bereits ab 2.399 Euro statt bisher 3.299 Euro. Je nach Farbe ist das Comfort-Modell mit 3kW ab 2.399 Euro und der unu Scooter Plus mit 4kW ab 2.999 Euro erhältlich. Für die neue unu-Batterie, die zusammen mit LG speziell für unu E-Roller produziert wurde und höchste Leistungsanforderungen erfüllt, fallen zusätzlich 1.299 Euro an. Wer die Anschaffungskosten niedriger halten will, kann auf den Kauf der Batterie verzichten und eine oder zwei Batterien monatlich im Abo mieten.

Auch von staatlicher Seite gibt es Unterstützung für den Umstieg auf Elektromobilität: Durch eine gemeinsame Förderaktion des Umweltministeriums (BMK), der Zweiradimporteure und des österreichischen Sportfachhandels darf man sich österreichweit bei dem Kauf eines unu Scooters über eine staatlichen Zuschuss von 450 Euro pro Elektroroller freuen.

Mit dem neuen Batterie-Abo zahlt man 35 Euro pro Monat für ein 36-monatiges Abonnement oder 60 Euro pro Monat im monatlich kündbaren Flex-Abo. uno garantiert mit dem neuen Abomodell jederzeit eine Batteriekapazität von 75 %. Ein Ansatz, der für alle, die einen Verlust der Batteriequalität befürchten, interessant ist.

Außerdem umfasst das Abonnement ein Programm für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, das den neuen Zielen der EU-Kommission, bis 2030 70 % der Lithiumbatterien zu recyceln und ihre Bestandteile wiederzuverwenden, weit voraus ist. Die alten unu-Batterien werden nicht einfach entsorgt, sondern finden ein zweites Leben in neuen Anwendungsfeldern. So können gebrauchte Batterien in Zukunft zum Beispiel durch einen Zelltausch wieder vollständig erneuert werden und die ausrangierten Batteriezellen in Form von Energiespeichern für Solaranlagen wiederverwendet werden. Dieses Konzept steht im Einklang mit eigenen Maßnahmen von unu zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Daher werden die Produktions- und Lebenszyklusemissionen der Roller über ClimatePartner vollständig kompensiert, um jeden Roller CO₂-neutral zu machen.

unu


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /