© Gustavo Fring auf pixabay / PV-Montage
© Gustavo Fring auf pixabay / PV-Montage

Größtes Solarkraftwerk der Welt soll auf den Philippinen entstehen

Die Prime Infrastructure Renewables Unit wird weltgrößten Solarpark samt Megabatteriespeicher errichten

Die Prime Infrastructure Holdings, Inc. erklärte in der Vorwoche, dass ihre Tochtergesellschaft Terra Solar Philippines einen Solarpark mit einer Kapazität von 2.500 bis 3.500 Megawatt errichten wird. Details zu den Gesamtkosten wurden noch nicht bekannt gegeben, Fachleute aus der Branche schätzen mit Kosten von etwa 3 Milliarden US-Dollar.

Die Anlage soll einen Batteriespeicher beinhalten, der bis zu 4.500 Megawattstunden Strom speichern kann. Derzeit werden aber noch mögliche Projektstandorte in der Region rund um Luzon gesucht. Guillaume Lucci, Präsident und CEO von Prime Infra, kündigte an, ein Solarkraftwerk errichten zu wollen, wie es die Welt noch nie zuvor gesehen hat.

Nach Berechnungen von Terra Solar kann die geplante 850-MW-Leistung einen Jahresverbrauch von etwa 1,4 Millionen Tonnen Kohle oder 930.000 Liter Öl ersetzen. Dies bedeutet für die Philippinen von 2026 bis 2046 eine Reduzierung sowohl der Treibhausgasemissionen als auch der Importabhängigkeit. Für einen Stromliefervertrag mit MERALCO sollen 600 MW bis 2026 verfügbar sein, weitere 250 MW sollen im Jahr 2027 errichtet werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /