© Haselwanter Energie Tirol / Große Freude über die neue Anlage am Dach
© Haselwanter Energie Tirol / Große Freude über die neue Anlage am Dach

Junge Klimaheld:innen freuen sich über eigenen Strom

Gemeinsam für Energieautonomie

Die SchülerInnen der Volksschule Gries im Sellrain haben im Rahmen der im letzten Jahr stattgefundenen „Tiroler Kinder-Klimaaktion“ mit den drei Schwerpunkten Natur, Abgase vermeiden und plastikfreie Schule den ersten Preis geholt. Der Hauptpreis, eine PV-Anlage auf dem eigenen Schuldach, wurde mittlerweile montiert und liefert an sonnigen Tagen ca. 100 kWh. So wird der erzeugte Strom ganz im Sinne des Ziels „TIROL 2050 energieautonom“ für das gesamte Gebäude selbst produziert und der Überschuss ins Netz eingespeist.

Die Tiroler Kinder-Klimaaktion – hartnäckig für die Energieautonomie

Damit gab es einen glanzvollen Abschluss, für etwas das schon Anfang 2020 seinen Anfang nahm: Die Schüler und Schülerinnen freuten sich schon auf die 2. Tiroler Kinder-Klimakonferenz - dann kam Corona und damit alles anders als geplant. Die neu konzipierte „Kinder-Klimaaktion“ sollte den Tiroler Volksschulklassen nun trotz aller widrigen Umstände einen krisenfesten Rahmen zur konstruktiven Auseinandersetzung mit den Themen Klima, Energie und Zukunft bieten.

Insgesamt 12 Volksschulklassen nahmen teil und lieferten nicht nur ihre vielfältigen Ideen für Energie- und Klimaschutzmaßnahmen im eigenen Umfeld, sondern setzten sie auch gleich in die Tat um. Nach dem Prinzip des Design Thinking entwickelten die SchülerInnen und LehrerInnen von Energie Tirol unterstützt eigene Ideen. Für die direkte Umsetzung des Klimaschutz-und Energiewende-Projektes an der eigenen Schule erhielt jede Klasse eine Projektförderung von 250 Euro. So wurde der Schritt ins Tun geschafft: Zahlreiche kleine und große Projekte wurden im Frühjahr 2021 von den SchülerInnen realisiert. Die Umsetzungsvielfalt reichte dabei von einer Flugblatt-Verteilaktion über ein Klima-Kochbuch bis hin zu einem Konzept für eine klimaneutrale Schule.

Der Wettbewerb zur besten Aktion gipfelte Ende des letzten Schuljahres in der Preisverleihung eines wichtigen Bausteins für die Zukunft: Einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Volksschuldach. In einem Hybrid-Event live aus dem Landhaus wurden die GewinnerInnen bekannt gegeben und ausgewählte Projekte der Klassen vorgestellt. Der erste Preis ging an die KlimaheldInnen aus der Volksschule Gries im Sellrain, die sich somit über eine eigene Photovoltaik-Anlage am Volksschuldach freuen durften.

Die Grieser VolksschülerInnen haben über den Projektzeitraum mehrere Aktionen zu den Schwerpunkten Natur, Abgase vermeiden und plastikfreie Schule gesetzt. „Eure Idee, die GemeindebürgerInnen aufzufordern, weniger mit dem Auto zu fahren, indem ihr ihnen selbstgemachte Schlüsselanhänger mit „Ich brauch mal Pause“ -Autos überreicht, hat uns beeindruckt. Ihr ward eifrig beim Müllsammeln und habt euch fleißig um den Lebensraum für Bienen gekümmert, indem ihr Bienenhotels und Bienenweiden geschaffen habt. Auch euer Einsatz für´s Energiesparen ist toll. Mit eurem Besuch beim Sonnenstrom-Vorreiter Herrn Andreas Sonnweber, dem „Sonnenkönig von Ötz“ habt ihr viel über das Thema Sonnenenergie aus nächster Nähe gelernt“, erinnert sich Energie Tirol Geschäftsführer Bruno Oberhuber. Was der Jury besonders gut gefallen hat war, dass die „KlimaheldInnen“ auch ihre Familien, die BürgerInnen und die Gemeinde mit einbezogen und ihre Erfahrungen in der Zeitung geteilt haben. „Jeder Beitrag zählt und regt zum Mitmachen an – umso mehr, wenn so viel Begeisterung dahintersteckt“, ist auch Bürgermeister Hans Motz überzeugt.

Das Einweihungsfest beginnt

Mittlerweile ist die wohlverdiente Photovoltaik-Anlage montiert und liefert der Volksschule Gries i.S. an sonnigen Tagen ca. 100 kWh. „Wir können einen Großteil des Stroms für das gesamte Gebäude selbst produzieren, gleichzeitig wird der Überschuss eingespeist. Sonnenenergie macht uns unabhängig und ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Energieautonomie bis 2050“, freut sich Schulleiterin Susanne Haselwanter-Entner. Das bereits bestehende Gründach auf einem Teil des Volksschuldaches wurde so perfekt ergänzt.

„Wir haben am Volksschuldach nun eine PV Anlage mit rund 16 kWp installiert und dafür eine OEMAG Förderung von ¤ 250,00 pro kWp beantragt. Die restlichen Kosten der PV-Anlage wurden in diesem Fall komplett übernommen“, zeigt sich Bürgermeister Hans Motz dankbar. Für den Ausbau von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern stehen heuer auf Bundesebene insgesamt 240 Mio. Euro für die Investitionsförderung gemäß EAG zur Verfügung – damit war das Budget so hoch wie nie zuvor.

Nun wurde die PV-Anlage mit einem kleinen Fest und Schulworkshops offiziell eingeweiht: Besonders aufregend für die Kinder war die einmalige Möglichkeit, mit Unterstützung und Sicherung durch die Bergrettung Sellraintal auf das Dach zu klettern und sich die neue PV-Anlage ganz aus der Nähe anzusehen. „Heimische erneuerbare Ressourcen- seien es Sonnenenergie, Wasserkraft, Biomasse oder Umweltwärme sind für uns die Garantie auf eine unabhängige, energieautonome und somit klimafreundliche Zukunft“, betont LHStv. Josef Geisler. „Es ist schön zu sehen, dass Gries im Sellrain der Weg in die Energieunabhängigkeit Schritt für Schritt geht. Dass die Jüngsten dabei vorangehen, ist besonders erfreulich .“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /