© Daniela Kloth
© Daniela Kloth

METASTUDIE: Grüner Wasserstoff als Heizenergie untauglich

Volle Übereinstimmung der Experten

Seit 2019 wurden weltweit 18 Studien zum Thema "Grüner Wasserstoff anstatt Erdgas zum Heizen?" publiziert. Alle kommen zu Ergebnis, dass dies sowohl ökonomisch als auch ökoogisch ausgesprochener Unsinn wäre.

Denn einseits käme die Herstellung von Grünem H2 viel teurer, als dieselbe Heizenergie mit dem direkten Einsatz von Ökostrom in Wärmepumpen zu produzieren. Hinzu kämen die Kosten für neue bzw. den Umbau von Ergasinfrastruktur sowie von Erdgasthermen und Kesseln in den Häusern.

Andererseits müsste ein Mehrfaches an Wind- , Photovoltaik- und anderen erneuerbaren Stromkraftwerken errichtet werden, weil die H2-Herstellung bis zu sechsmal mehr Ökostrom erfordern würde.

Fazit: Wer Heizen mit Wasserstoff ins Spiel bringt, hat keine Ahnung oder will bewusst in die Irre führen oder würde in Kauf nehmen, dass Heizen umweltschädlich wie bisher bleibt, indem statt grünem fossil-atomar erzeugtes graues, blaues oder rosa H2 verbrannt würde.
18-independent-studies-all-concluded-about-the-use-of-hydrogen-for-heating

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /