©  University of Michigan / „Aevum“ wurde vor kurzem vorgestellt
© University of Michigan / „Aevum“ wurde vor kurzem vorgestellt

Solarauto „Aevum“ zeigt neue Ideen

Durch die Pandemie verzögert, stellte das Solar Car Team der University of Michigan „Aevum“ vor kurzem dem Publikum vor.

Das Team entwirft Fahrzeuge gemäß den Anforderungen des Bridgestone World Solar Challenge-Rennens, das normalerweise alle zwei Jahre in Australien stattfindet. In normalen Zeiten wäre Aevum letztes Jahr durch das Outback gefahren, aber das Rennen 2021 wurde aufgrund der anhaltenden Pandemie und der Reisebeschränkungen abgesagt.

Trotzdem ist Aevum so konzipiert, dass es die Rennspezifikationen für 2021 erfüllt. Außerdem wurden die hocheffizienten Galliumarsenid-Solarzellen, die 2017 das Äußere des Autos grundlegend veränderten, zugunsten umweltfreundlicherer Siliziumzellen getauscht. Das Team behielt die stromlinienförmige Form bei und erweiterte sie um die für Solarzellen zur Verfügung stehende Oberfläche etwas zu vergrößern.

„Nach unserer Analyse waren wir der Meinung, dass dieser Fahrzeugtyp trotz dieser leichten Zunahme der Fahrzeuggröße am wettbewerbsfähigsten ist, und unsere Ingenieure haben hart daran gearbeitet, die Erhöhung des Luftwiderstands zu minimieren“, sagte Joseph Harrington, Projektmanager des Solar Car Team and a Rising Junior im Maschinenbau.

Wie viele andere Organisationen mussten die Studenten rasch lernen, auf gemeinsam genutzten Bildschirmen zu zeichnen und sich über Zeitzonen und die ganze Welt hinweg zu koordinieren. Sie befassten sich mit Neukonstruktionen aufgrund von Teileknappheit. Als die Teile vor Ort waren und sie mit dem Zusammenbau von Aevum begannen, stellten sie fest, dass einige Teile nicht so gut zusammenpassten wie in der CAD-Software. Trotzdem arbeitete das Team daran, die Teile zu modifizieren, damit das Auto zusammengebaut werden konnte.

„Dies ist das erste und einzige Auto, das wir vollständig aus der Entfernung entworfen haben“, sagte Terry Li, der technische Direktor des Teams. „Das hat einige Probleme mit der Systemintegration verursacht, aber wir haben diese bisher erfolgreich gelöst.“

Aevum ist zu einem experimentellen Fahrzeug geworden, das so entwickelt wurde, dass das Team brennende Fragen zu Effizienz und Leistung beantworten kann. Es wird nun einen Dauertest und eine Ausstellung geben, die das Team den „Sun Run“ nennt. Dabei wird man von New York City nach Los Angeles reisen und in Kansas City und Albuquerque, New Mexico, für Veranstaltungen in örtlichen Museen Halt machen. Die Ausstellung endet im Petersen Automotive Museum in LA, wo das UM-Solarauto MPulse von 2001 steht, der Vorgänger des Solarfahrzeugs.

„Wir werden Aevum und MPulse Seite an Seite stellen, um zwei Jahrzehnte Fortschritte nicht nur des Solar Car Teams, sondern auch der Solar- und Automobilindustrie zu zeigen“, sagte Adam Jankelowitz, Business Director des Teams und aufstrebender Student der Wirtschaftswissenschaften .

Aevum ist das 16. Auto des Michigan Solar Car Teams, seit 1989. Das Team hat neun Mal die American Solar Challenge gewonnen, stand sieben Mal auf dem Podium bei der Bridgestone World Solar Challenge und gewann 2015 seine erste internationale Meisterschaft die Abu Dhabi Solar Challenge. Mit mehr als 100 teilnehmenden Studenten ist Aevum eines der größten Studentenprojekte auf dem Campus.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /