© Ali Born Ple / Roboterarm
© Ali Born Ple / Roboterarm

Kollaborative Roboter: Ein Ausblick in die Gegenwart!

Was viele nicht wissen ist, dass kollaborative Roboter oder sogenannte Cobots bereits heutzutage den meisten Unternehmen helfen, ihr Tagesgeschäft zu erledigen.

Man kann damit nicht nur jede Menge Zeit sparen. Diese Roboter helfen dabei, den Mitarbeitern ein einfacheres und effektiveres Arbeitsleben zu ermöglichen und auch das Produkt auf einen hohen Qualitätsstandard zu bringen. Dadurch und durch eine erhöhte Haltbarkeit kann auch die Umwelt davon profitieren.

Industrieroboter sind die Zukunft


Schon heute werden verschiedene Roboterarme und auch Cobots weitflächig verwendet, um bestimmte Unternehmensabläufe zu vereinfachen. Durch solche Industrieroboterarme ist es möglich, Vorgänge effizienter und kostengünstiger zu gestalten.


Die Robotik hat sich nämlich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und wird dabei immer nützlicher. Besonders kleinere Unternehmen können zunehmend von einem Cobot profitieren.


Die verschiedenen Branchen und Einsatzgebiete


Cobots sind kollaborative Roboter, das heißt, dass diese in der Lage sind sowohl parallel, als auch in den Produktionsablauf integriert zu arbeiten. Gerade dadurch sind diese vielseitig einsetzbar. Cobots sind in der Lage in den unterschiedlichsten Branchen bedeutende Aufgaben effizient zu erledigen. 


Die Automobil- und Zuliefererbranche profitieren von Industrieroboterarmen in großen Maßen. Diese erledigen inzwischen die Montage, das Dispensieren und die Qualitätsprüfung. Dadurch lässt sich die Qualität des Produkts steigern und gleichzeitig kann man zudem die Arbeitskosten senken. 


Aber auch bei Branchen wie der Pharma- und Chemieindustrie sind solche Helfer nicht mehr wegzudenken. Dabei übernehmen diese oft aufwendige Aufgaben, für die diese Roboter einfach programmiert werden können. Das entlastet nicht nur das Personal, da sehr monotone Arbeitsschritte anstrengend werden können, sondern sorgt zeitgleich für eine immense Zeitersparnis. 


Man kann noch jede Menge weitere Branchen nennen, die von Cobots profitieren. Alle auf ihre eigene spezielle Art und Weise. In der Kunststoff- und Polymerindustrie beispielsweise oder aber auch in der Elektronikbranche sind Roboterarme schon lange involviert. Auch in der Bildung und Forschung nehmen Roboterarme gerade wegen ihrer Vielseitigkeit eine immer wichtigere Rolle ein. Die Robotik hat sich schon heute behauptet und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. 



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /