© The people from the Tango project
© The people from the Tango project

STUDIE: Grünstrom-Zertifikate, ein Schwindel!

Auch indirekte CO2-Spareffekte nicht nachweisbar

Mit dieser Studie liegt erstmals eine fundierte Analyse vor, wie viel der von Unternehmen angegebenen Emissionsreduktion in der Realität überhaupt nicht ankommen.

Im Kern sind vor allem Zertifikate aus Grünstrom-Altanlagen, primär Wasserkraftwerke, dafür verantwortlich, dass das System "Kompensation von CO2-Emissionen durch Zertifikate" nicht funktioniert.

Und auch der von Zertifikatehändlern ins Treffen geführte Effekt, dass das System den Bau von Grünstrom-Neuanlagen antreibe, konnte nicht belegt werden.

Was wieder einmal zu beweisen war: Der Atmosphäre ist und bleibt es egal, wie einfallsreich Marketing für CO2-Pseudokompensationen betrieben wird, weil sie sich nicht austricksen lässt - und schickt uns immer mehr Extremwetterlagen = Katastrophen.
www.nature.com/articles

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /