© Haeferl -Gasexplosion Wien 2014
© Haeferl -Gasexplosion Wien 2014

STUDIE: Wasserstoff ins Erdgas gemischt erhöht Gefahr von Lecks

Gasthermen, -herde, Pipelines etc. betroffen

Dazu wurde eine Studie der University of California von der bundesstaatlichen EVU-Aufsichtsbehörde Kaliforniens veröffentlicht.
Das Forscherteam kommt zum Schluss, dass bei einer Zumischung von über 5 % Wasserstoff ins Erdgas Leckagen in den Verteilsystemen deutlich zunehmen würden.

Hintergrund sind Materialversprödungen, welche - und das ist an sich nicht neu - Wasserstoff auslöst bzw. beschleunigt.

Somit ergibt sich ein weiteres Wasserstoff-Hindernis, sowohl technischer als auch sehr wohl ökonomischer Natur. Die Idee der Wasserstoff-Beimischung und Nutzung in bestehenden Erdgasnetzen und -geräten erfährt dadurch einen enormen Dämpfer, sofern sie damit nicht gänzlich gestorben ist.
Wobei in diesem Falle egal ist, ob es sich um "grünen" oder "blauen" oder andersfarbigen Wasserstoff handeln würde.

cpuc-issues-independent-study-on-injecting-hydrogen-into-natural-gas-systems

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /