‹ Zurück zur Übersicht
ClipDealer.com | solerf

© ClipDealer.com | solerf

Deutschland braucht einen Wasser-Notfallplan

Wassernot in Afrika? Daran haben wir uns längst gewöhnt. Wassernot in Südeuropa? Auch das gab es immer öfter in den letzten Jahren. Aber Wassernot in Deutschland? Das schien im regenreichen Mitteleuropa bisher unwahrscheinlich.

Doch seit mehreren Jahren regnet es auch bei uns zu wenig. Dürre und Hitze sind die Hauptursache für die auch hierzulande zunehmenden Waldbrände. Hinzu kommt noch ein meteorologisches Nord-Süd-Gefälle. So regnete es in den letzten Wochen in Franken nur wenig, aber in Alpennähe recht kräftig. Das ist keine Ausnahme. An den Alpen fielen von 1990 bis 2019 im Mittel 2000 Millimeter Regen pro Jahr, aber in Franken gerade mal 500 Millimeter.

Der Grund: Wie viel es hierzulande regnet, hängt auch von den Gebirgen ab. Die feuchte Luft wird von den Alpen gezwungen, aufzusteigen. Die Luft wird kälter und es regnet. Auch im Osten Deutschlands regnet es weniger als im Westen.

Nach acht zu trockenen Sommern in Mitteleuropa ist auch im noch wasserreichen Deutschland eine Wasserknappheit absehbar. Die Wetterextreme nehmen auch in Deutschland zu. Am 14. Februar 2021 wurden in Göttingen minus 23,8 Grad gemessen, am 21. Februar 2021 plus 18,1 Grad. Ein Temperaturanstieg um 41,9 Grad – so viel wie hierzulande innerhalb von sieben Tagen noch nie.

Hitzerekorde in Deutschland
Depositphotos | Vladis Chern
© Depositphotos | Vladis Chern

Auch in Deutschland gibt es immer neue Hitzerekorde. Das lässt für die künftige Entwicklung der Niederschläge nichts Gutes erwarten. Wir verlieren fast unbemerkt unseren unterirdischen Wasserreichtum. Das Deutsche Geoforschungszentrum in Potsdam meldete für den Dürresommer 2019 ein Wasserdefizit von 43,7 Milliarden Tonnen. In Teilen Brandenburgs, Thüringens, Sachsens, Hessens und Württembergs war der Wassermangel schon 2020 ganz konkret spürbar: An manchen Orten musste der Wassernotstand ausgerufen werden. Auto waschen, den Garten gießen, das Befüllen von Pools war verboten. In einigen Gemeinden mussten sogar Tankwagen anrücken, um die Einwohner mit Trinkwasser zu versorgen. Ähnlich ist es in diesem Jahr.

Wasser ist Leben

Deutschland braucht dringend eine Wasserwende und zunächst einen Wasser-Notfallplan: Über Jahrzehnte wurde der Schutz des Grundwassers von der Politik vernachlässigt. Der hohe Eintrag von Nitrat und Pestiziden in der Landwirtschaft wurde viel zu lange toleriert trotz Strafandrohungen der Europäischen Union. Wasserversorger haben zu wenig in ihre Infrastruktur investiert. Der Kampf um die Wasserreserven hat begonnen. Wir brauchen einen sparsameren und intelligenteren Umgang mit unserem Lebensmittel Nummer eins. Und ein neues Wasserbewusstsein. Denn Wasser ist Leben.

Konkret  bedeutet Wasserwende: Wasser dort sammeln und zurückhalten, wo es anfällt. Also kein Trinkwasser benutzen, wo es auch mit Grauwasser und Brauchwasser geht. Regenwasser nutzen und eine dezentrale, ökologische Wasserversorgung organisieren. Bewusstes Einkaufen und bewusstes Essen vermindern unseren Wasserverbrauch. Zur Produktion eines Kilogramms Rindfleisch werden ca. 15.000 Liter Wasser benötigt. Veganes oder vegetarisches Essen benötigt weit weniger Wasser.

Der Bundestag sollte ein Gesetz beschließen, das vorschreibt, sparsame Armaturen zu installieren und Spartoiletten, Sparduschen, Sparwaschmaschinen und Sparspülmaschinen fördert, während Großverbraucher einen Wassercent bezahlen müssen. So würden wir pro Kopf noch etwa die Hälfte des Wassers verbrauchen gegenüber heute.

Das Rezept: schützen, sparen, sanieren

Je mehr Waldfläche ein Land hat, desto besser für den Wasserhaushalt dieses Landes. Durch Abholzung von Wäldern wird das Klima wärmer und trockener. Wälder, Vegetation, fruchtbare Böden und Wasserrückhalt sind die Hauptregulatoren des Wasserkreislaufs einer Region. Wasserkreislauf, Kohlenstoff- und Energiekreisläufe eines Landes sind eng miteinander verbunden. Nur so verstehen wir die zugrunde liegenden Muster der Regenbildung.

Sauberes Wasser ist nicht selbstverständlich

Wasserschutz ist Umweltschutz und Klimaschutz  und umgekehrt. Wenn die Sahelzone wieder mit Regen versorgt werden soll, müssen nicht nur Bäume quer durch Nordafrika gepflanzt werden, sondern auch an der Küste, um die feuchte Luft vom Ozean ins Land zu führen.

Depositphotos | borgogniels
Depositphotos | borgogniels | Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht!

Die UNO hat den Zugang zu trinkbarem Wasser als Menschenrecht erklärt und prophezeit, dass Wasser bald „kostbarer als Gold“ sein werde. Die Wasserkrise könnte zum größten Problem des 21. Jahrhunderts werden. Die derzeitig zunehmende Hungerkrise ist im wesentlichen eine Wasserkrise.

Die große Klimakatastrophe und das große Hungersterben werden sich nur noch durch eine aufgeklärte Zivilgesellschaft politisch verhindern lassen. Die realistischste Vision unserer Zeit ist, dass diese globale Zivilgesellschaft die größte Bürgerinitiative der Welt ist und entsprechend aktiv wird.

„Stirbt der Fluss, stirbt das Volk“, sagt ein brasilianisches Sprichwort. Genauso gilt aber auch: Lebt der Fluss, lebt das Volk. Wir haben die Wahl.

Quelle

FRANZ ALT 2022

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren