© Felix König   -   Neckarwestheim2
© Felix König - Neckarwestheim2

STUDIE: Weiterbetrieb deutscher Atomkraftwerke unmöglich

Sicherheitsmängel + Unwirtschaftlichkeit

Die AKWs Emsland, Neckarwestheim 2 und Isar 2 wurden in den letzten 13 Jahren nie mehr umfänglich sicherheitstechnisch überprüft.
Die letzte periodische Prüfung fand 2009 nach Sicherheitsanforderungen aus den 1980er Jahren statt. Ein sicherer Betrieb nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik sei folglich nicht gewährleistbar, so die Ansicht der NGO-Vertreter von BUND - Friends of the Earth Germany.

"Selbst die Betreiber stellen fest, dass auch ein kurzer Weiterbetrieb nur möglich wäre, wenn der Anspruch an Sicherheitsprüfungen massiv verringert oder umfangreiche Nachrüstungen nicht vorgenommen werden", verdeutlich eine Sicherheitsexpertin die kritische Lage.

Hinweis von oekonews: Intensiven politischen Druck zum Weiterbetrieb seiner AKWs ist Deutschland von Frankreich und anderen (AKW)EU-Staaten ausgesetzt, die wegen des Dürre bedingten Wassermangels ihre AKW-Kapazitäten stark drosseln mussten.

https://www.bund.net/laufzeitverlaengerung-akw-weiterbetrieb-nicht-genehmigungsfaehig

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /