© EDF / AKW Hinkley Point B
© EDF / AKW Hinkley Point B

Großbritannien: Hinkley Point B geht vom Netz

Nach mehr als 46 Jahren hat heute das Atomkraftwerk Hinkley Point B, in Sumerset seinen zweiten Reaktor abgeschaltet.

Hinkley Point B war das Kernkraftwerk, mit der stärksten Produktion in Großbritannien.

In den kommenden Wochen und Monaten werden die Teams von Hinkley Point B große Wartungs- und Verbesserungsprojekte in der gesamten Anlage durchführen, um sie für die nächste Phase ihres Lebens, das Abwracken, vorzubereiten. Bei diesem Prozess, der voraussichtlich etwa drei bis vier Jahre dauern wird, werden die verbleibenden Kernbrennstoffe aus den Reaktoren entfernt und zur Lagerung nach Sellafield transportiert.
Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird der Betreiber EDF Energy, eine Tochter von EDF in Frankreich, das Kraftwerk an die Nuclear Decommissioning Authority übergeben. Damit gehen immer mehr und mehr britische Atomkraftwerke vom Netz: Anfang Juli wurde die erste Anlage des AKW abgeschalten und im Vorjahr wurden drei Reaktoren stillgelegt, zwei davon in Dungeness und Hunterston B 1 in Schottland. Im Jänner wurde Hunterston B 2 abgeschalten.
Hinkley Point B ging im Februar 1976 erstmals ans Netz und hat seither 311 Terrawattstunden (TWh) Strom erzeugt. Das Atomkraftwerk beschäftigt derzeit noch und 500 Mitarbeiter.
EDF Energy betreibt sechs Kernkraftwerke und mehr als dreißig Onshore-Windparks und zwei Offshore-Windparks sowie ein Kohlekraftwerk und ist auch Treiber des geplanten Kernkraftwerks Hinkley Point C, dessen Bau aufgrund wirtschaftlicher Faktoren bereits mehrfachst verschoben wurde.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /