Photovoltaik: Städtische Werke AG und Enviria kooperieren

Die Städtischen Werke in Kassel haben den Photovoltaik-Spezialisten Enviria für die Umsetzung großer und anspruchsvoller PV-Projekte als Partner gewonnen.Foto: Städtische Werke / Andreas Fischer
Eines der ersten Projekte der Sonnenteams: Die größte PV-Anlage im Kasseler Stadtgebiet auf dem Wagenhallendach der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft.
Die Städtischen Werke in Kassel haben den Photovoltaik-Spezialisten Enviria für die Umsetzung großer und anspruchsvoller PV-Projekte als Partner gewonnen.

Die Städtischen Werke AG und Enviria arbeiten bei großen PV-Anlagen zusammen. Die Angebote der Städtischen Werke in Kassel rund um die Photovoltaik umfassen Produkte und Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden sowie Institutionen. Ziel ist, die Kunden mit sauberer Energie zu versorgen und ihnen eine größere Unabhängigkeit von externen Marktentwicklungen zu verschaffen. Neben der klassischen Planung und dem Verkauf fertiger PV-Anlagen für diese Kunden werden auch Mietlösungen und direkte Stromliefermodelle angeboten. Möglichkeiten zur Bürger- oder Mitarbeiterbeteiligung runden das Angebot ab. Über sogenannte Sonnenteams können sich beispielsweise Privatpersonen an PV-Anlagen finanziell beteiligen, die bei den Stadtwerkekunden entstehen.

Für die Umsetzung großer und anspruchsvoller PV-Projekte haben die Städtischen Werke mit dem Photovoltaik-Spezialisten Enviria einen weiteren, wichtigen Partner gewinnen können. Das in Frankfurt am Main basierte Start-Up mit über 60 Mitarbeitern ist seit über sieben Jahren auf dem Markt vertreten. Dadurch verfügt es über eine große Expertise im Bereich erneuerbarer Energien. Der Fokus des Start-Ups liegt auf maßgeschneiderten Solarkonzepte, die es Unternehmen radikal einfach machen sollen von Solarenergie zu profitieren. Denn Enviria setzt den gesamten Prozess von Finanzierung, Planung und Bau bis hin zu daran anknüpfenden Systemen wie Speicher und Ladeinfrastruktur aus einer Hand um. Zudem bedient das Start-Up zahlreiche Kunden aus unterschiedlichen Branchen in ganz Deutschland. Über 105 kommerzielle Projekte mit insgesamt über 50 Megawatt an Leistung wurden bereits entwickelt – im letzten Jahr konnten so über 28.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

„Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft mit den Städtischen Werken Kassel und viele interessante Projekte. Wir können den Kundengruppen der Städtischen Werke nun zusammen individuell passende, dezentrale Komplettlösungen für eine nachhaltigere Energieversorgung anbieten – davon profitiert nicht nur die Stadt und die Bürger, sondern auch die Natur“, sagt Melchior Schulze Brock, Gründer und Geschäftsführer vom Photovoltaik-Spezialisten Enviria.

5.8.2022 | Quelle: Städtische Werke | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen