© Jakob Härter
© Jakob Härter

Deutschland: 100 % Elektro-Autos spart 353 Mrd. Euro

Vorschlag eines "Batterierecycling-Bonus"

Eine vollständige Elektrifizierung der deutschen Pkw-Flotte könnte über die Lebensdauer der Fahrzeugflotte 353 Mrd. Euro ersparen. Dies zeigt eine von der britischen NGO Energy and Climate Intelligence Unit (ECIU) beauftrage Analyse.

Als Fahrzeugkosten wurden die Gesamtkosten des Betriebs (Total Cost of Ownership, TCO) von vergleichbaren Benzinern mit Stromern über eine Fahrzeuglebensdauer von 14 Jahren errechnet.

Interessant ist auch, dass der Bericht einen „Batterie-Bonus“ vorschlägt, weil 10 bis 20 % des Fahrzeugwertes durch den Akkuverkauf an Weiterverwerter (Second-Life-Nutzung bzw. Recycling) zurückgewonnen werden könnten.

https://eciu.net/evs-promise-300bn-saving-to-uk-drivers-as-market-rapidly-expands

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /