©  Ymblanter
© Ymblanter

Ein Mann verklagt die OPEC

Professor Armin Steinbach will das Kartell sprengen

Ein Paradesbeispiel, warum Markt im Sinne von Angebot und Nachfrage im Energiesektor eine reine Illusion ist, lautet Opec, das Kartell der weltweit wichtigsten Erdölproduzenten.

Wenn Firmen Mengen- oder Preisabsprachen treffen, also den Marktmechanismus aushebeln, bekommen sie es mit der Justiz zu tun, nicht aber die Opec, und das seit Jahrzehnten.

Der Professor für Recht und Wirtschaft und Ex-Leiter des finanzpolitischen Generalreferats im Bundesfinanzministerium der BRD Armin Steinbach hat nun die Opec wegen Verstosses gegen Kartellrecht verklagt, weil damit die Preise künstlich hoch gehalten werden.

Der Streitwert überrascht vielleicht, nämlich 50 Euro Schaden, vielleicht auch nicht. Denn der Streitwert bestimmt die Verfahrenskosten. Die möchte Steinbach verständlicher Weise gering halten.
Interessante Details verrät er in folgendem Interview.
dieser-deutsche-ex-beamte-verklagt-das-maechtigste-kartell-der-welt

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /