Harald Uphoff wird Aufsichtsratsvorsitzender beim Bündnis Bürgerenergie

Harald Uphoff, Aufsichtsrat Bündnis BürgerenergieFoto: 100 prozent erneuerbar stiftung
Der Aufsichtsrat des Bündnis Bürgerenergie hat Harald Uphoff einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt.

Die Mitgliederversammlung des Bündnis Bürgerenergie (BBEn) hatte im Juni dieses Jahres eine umfassende Satzungsreform beschlossen und im September den Aufsichtsrat neu gewählt. Mit der Wahl von Uphoff zum Aufsichtsratsvorsitzenden ist laut BBEn nun ein Prozess zur professionellen Neuaufstellung des BBEn als schlagkräftige Interessensvertretung für die Bürgerenergie abgeschlossen.

„Bürgerenergie ist ein elementarer Bestandteil einer erfolgreichen Energiewende. Dafür möchte ich gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und den Mitgliedern geschlossen, selbstbewusst und mit Nachdruck gegenüber den Entscheidungsträgern auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene auftreten. Für das Vertrauen des Aufsichtsrates bedanke ich mich. Und im Namen des gesamten Aufsichtsrates danke ich meinem Vorgänger, Paul Grunow, für seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren“, sagt Uphoff.

Uphoff bring langjährige Erfahrung mit Bürgerenergie mit

Der Diplom-Biologe Harald Uphoff ist seit September 2021 bei der 100 Prozent Erneuerbar Stiftung tätig. Zuvor arbeitete er langjährig in leitender Funktion beim Bundesverband Erneuerbare Energie e. V. (BEE), beim Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e. V. (BDW) und beim Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE). Als Mediator und Moderator sind ihm professionell durchgeführte Beteiligungsprozesse bei Erneuerbare-Energien-Projekten besonders wichtig.

Aufsichtsrat mit neuen und erfahrenen Mitgliedern

Bei seinem Einsatz für eine starke und dezentrale Energiewende in den Händen der Bürger:innen wird Uphoff von langjährigen Aufsichtsratsmitgliedern unterstützt. So werden Verena Ruppert (Geschäftsführerin des Landesnetzwerks Bürgerenergiegenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V.) als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Ariane August (Referentin Energiepolitik bei Green Planet Energy eG), Matthias Golle (Vorstand der Energiegenossenschaft Ilmtal eG und Aufsichtsrat der Bürgerwerke eG), Paul Grunow (Vorstand der Haleakala-Stiftung) und Peter Ugolini-Schmidt (Leiter Politik und Verbände EWS Elektrizitätswerke Schönau eG) weiterhin im Aufsichtsrat tätig sein.

Neben Harald Uphoff sind seit September darüber hinaus weitere neue Aufsichtsratsmitglieder an Bord. Zu ihnen gehören Silke Bartolomäus (Abteilungsleiterin Bürgerenergie & Projektbegleitende Kommunikation der naturstrom AG), Dr. Arwen Colell (Co-Founder und CPO von decarbon1ze und Mitbegründerin der BürgerEnergie Berlin), Gerhard Herget (Beirat der Prokon eG und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Lahn-Dill-Bergland Energiegenossenschaft eG) sowie Fabian Zuber (Gründer von local energy consulting und Projektleiter bei der Reiner Lemoine Stiftung).

23.11.2022 | Quelle: BBEn | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen