Monatsmarktwert Solar im Dezember weiter angestiegen

Im Dezember2022 ist der Monatsmarktwert Solar weiter angestiegen. Er liegt jetzt bei knapp 24,7 Cent je Kilowattstunde.Grafik: Solarserver, Quelle: Netztransparenz.de
Im Dezember ist der Monatsmarktwert Solar weiter angestiegen. Er liegt jetzt bei knapp 24,7 Cent je Kilowattstunde. Auch die Monatsmarktwerte für Windenergie zogen wieder an.

Der Monatsmarktwert Solar hat im Dezember 2022 mit den steigenden Strompreisen weiter zugelegt. Er betrug laut Mitteilung der Übertragungsnetzbetreiber 24,661 Cent je Kilowattstunde (kWh). Nachdem er im Oktober Zuge stark nachgebender Strompreise auf 12,904 Cent/kWh abgestürzt war, hatte es sich im November bei 15,374 Cent/kWh eingependelt.

Analog stiegen auch der Monatsmarktwerte für Wind. Für Wind an Land lag der Monatsmarktwert bei 14,164 Cent/kWh (November: 13,718 Cent/kWh). Für offshore-Windkraft geben die Übertragungsnetzbetreiber den Monatsmarktwert im Dezember mit 20,054 Cent/kWh an (November: 14,414). Der zugrundeliegende Spotmarktpreis für Strom war im Dezember auf 25,162 (November: 17,363) Cent angestiegen.

Der solare Marktwert ist für diejenigen Photovoltaik-Anlagen relevant, deren Direktvermarktung das EEG noch fördert. Der Monatsmarktwert Solar gibt dabei die durchschnittlichen Erlöse des Solarstroms an der Börse wieder, die mit der Direktvermarktung in dem jeweiligen Monat zu erzielen waren. Liegt dieser Marktwert unter der EEG-Vergütung, finanziert der Netzbetreiber die Differenz aus dem EEG-Umlagekonto. Das war zuletzt nicht mehr nötig. Die Monatsmarktwerte sind seit September 2021 zweistellig und übertreffen damit die EEG-Förderhöhe.

Bereits im Laufe des Jahres 2021 hatte der Marktwert Solar deutlich angezogen und der Jahresmarktwert erreichte mit 7,55 Cent pro kWh für damalige Verhältnisse einen Höchststand. Die Jahresmarktwerte 2022 haben die Netzbetreiber noch nicht veröffentlicht.

6.1.2023 | Quelle: Netztransparenz.de | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen