© Parlamentsdirektion/Hikade  / Parlament
© Parlamentsdirektion/Hikade / Parlament

Eröffnung des Parlaments: "Hier entscheidet sich unsere Zukunft!

Die Neu-Eröffnung des Parlamentsgebäudes ist ein wichtiges Ereignis für Österreich. Ebenso wichtig ist der heutige Tag für den Klimaschutz.

Im neuen Parlament wird das Leben der jungen Generation entschieden werden. Im alten Parlament ist das Notwendige nicht passiert, so die Fridays For Future Aktivisten und Aktivistinnen. "Wir Jungen glauben an die Demokratie, doch selbst die beste Demokratie wird zerbrechen, wenn die Klimakrise eskaliert und uns die Lebensgrundlagen um die Ohren fliegen. Im neuen Parlamentsgebäude wird das Schicksal von fast 3 Millionen in Österreich lebenden Kindern und Jugendlichen besiegelt: Werden mutige Gesetzesbeschlüsse die versprochene Wende im Klimaschutz bringen? Oder schickt die Politik uns Kinder in die Klimahölle?
Ein wirksames Klimaschutzgesetz, Raus aus Gasheizungen und Tempo 100! Das neue Parlamentsgebäude ist bereit für ehrliche Debatten und konsequente Lösungspolitik. Nun liegt es an der Politik, rasch zu liefern", sagt Michael Spiekermann von Fridays For Future Österreich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /