© Dirk Wohlrabe / Wasser
© Dirk Wohlrabe / Wasser

Neue EU-Regeln zu Qualität von und Zugang zu Trinkwasser

Seit Donnerstag gelten in Europa die weltweit höchsten Standards für Trinkwasser.

Die zweijährige Übergangsfrist im Rahmen der neuen Trinkwasserrichtlinie, in der die EU-Staaten neue Anforderungen an die Qualität und den Zugang zu Trinkwasser umsetzen mussten. endet. Die Europäische Kommission hatte die Regeln als direkte Reaktion auf die allererste erfolgreiche europäische Bürgerinitiative Right2Water vorgelegt. 1,6 Millionen Menschen hatte damals für einen besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser unterschrieben. EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius sagte: „Von heute an können die Europäerinnen und Europäer darauf vertrauen, dass die Qualität des Wassers, das sie trinken, den höchsten Standards entspricht. Wir gehen gegen gefährliche Chemikalien und Mikroplastik vor, die in das Trinkwasser gelangen. Ich hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger dank eines größeren Vertrauens in das Leitungswasser auch dazu beitragen können, Plastikmüll aus Wasserflaschen und Meeresmüll zu reduzieren.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /