© EUROSTAT
© EUROSTAT

EU-Gasverbrauch um 20,1 % gesunken

Finnland schaffte es, den Verbrauch um mehr als 50% zu senken.

Der Erdgasverbrauch in der EU ist im Zeitraum August-November 2022 um 20,1 % gesunken, verglichen mit dem durchschnittlichen Gasverbrauch in denselben Monaten (August-November) zwischen 2017 und 2021. Die Verordnung (EU) 2022/1369 des Rates über koordinierte Maßnahmen zur Reduzierung der Nachfrage nach Gas, Teil des REPowerEU-Plans zur Beendigung der Abhängigkeit der EU von russischen fossilen Brennstoffen, setzt ein Reduzierungsziel von 15 % für den Zeitraum August 2022 bis März 2023 im Vergleich zum Durchschnitt des gleichen Zeitraums der fünf vorangegangenen aufeinander folgenden Jahre.

Von August bis November 2022 ging der Erdgasverbrauch in den meisten Mitgliedstaaten zurück. In 18 Mitgliedstaaten fiel der Verbrauch über das Ziel von 15 % hinaus, in einigen sogar deutlich (über 40 %). Am stärksten ging der Verbrauch in Finnland (-52,7 %), Lettland (-43,2 %) und Litauen (-41,6 %) zurück.

Sechs Mitgliedstaaten haben zwar ihren Erdgasverbrauch gesenkt, aber das 15 %-Ziel noch nicht erreicht. Dagegen stieg der Erdgasverbrauch in Malta (+7,1 %) und der Slowakei (+2,6 %).

Diese Informationen stammen aus Energiedaten, die von Eurostat (Statistisches Amt der Europäischen Union) veröffentlicht und von den nationalen statistischen Ämtern der Mitgliedstaaten der EU übermittelt werden.

Quelle: EUROSTAT


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /