© Klaus Rockenbauer / EVN Windpark
© Klaus Rockenbauer / EVN Windpark

Frischer Wind in Prottes: Windpark wird um 3 Windkraftanlagen erweitert

Bereits seit 2015 drehen sich im Windpark Prottes-Ollersdorf 12 Windräder. Diese sollen nun Zuwachs bekommen

Die drei neuen Windräder mit einer Leistung von insgesamt 18 MW sollen dabei in Summe 58,5 GWh Ökostrom pro Jahr erzeugen. Das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 16.700 Haushalten.

„Mit dem seitens des Landes Niederösterreich 2022 neu festgelegten Fahrplan haben wir uns ganz klar für die Windkraft ausgesprochen – bis 2035 soll diese verdreifacht werden. Neben der Erleichterung von Repowering, also der Erneuerung von bestehenden Anlagen, sollen auch insgesamt 250 neue Windräder gebaut werden. So werden wir weiterhin unserer Vorbildfunktion für 100 % sauberen Strom gerecht und die Windenergie bringt Niederösterreich aber nicht nur umweltfreundlichen Strom, sondern auch Arbeitsplätze und hohe Wirtschaftsimpulse“, so Landtagspräsident Karl Wilfing.

Landtagsabgeordneter René Lobner sieht die Entwicklung der Windkraft im Bezirk positiv: „Das erste Windrad im Bezirk Gänserndorf wurde bereits 1995 in Betrieb genommen. Seither folgten etliche weitere Windkraftanlagen, die einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zu den Klimazielen leisten.“

„Ich bin schon seit Jahren ein großer Unterstützer der Windkraft und freue mich, dass die Marktgemeinde Prottes mit der Erweiterung des Windparks erneut ein klares Zeichen für die erneuerbare Energiezukunft setzt. Die letzten Jahre seit 2015 haben gezeigt, Windkraft ist mittlerweile ein ganz normaler Bestandteil unseres Gemeindelebens und macht uns darüber hinaus wieder ein Stück unabhängiger von fossilen Energien“, ist Bürgermeister Karl Demmer überzeugt.

EVN Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz freut sich über die erneute Zusammenarbeit: „Die Marktgemeinde Prottes ist bereits ein langjähriger Partner von uns. Um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen, streben wir in der EVN beinahe eine Verdopplung der Windkraft an. Im Rahmen unserer Klimainitiative wird die EVN ihren Ausstoß an Treibhausgasen bis 2034 um rund 60 % reduzieren.“

Besonders ist übrigens, dass das Projekt in Rekordzeit abgewickelt wird: Von Förderzuschlag bis Baustart liegen hier nur ein paar Tage. „Im Normalfall vergehen dabei 12 bis 18 Monate“, erklärt Szyszkowitz. „Ein wichtiges Zeichen, dass erneuerbare Energieprojekte rasch umgesetzt werden können.“


Das Projekt: Erweiterung Windpark Prottes

• Erweiterung des bestehenden Windparks um 3 Windkraftanlagen
• Type Vestas V150 mit je 6 MW Leistung
• Gesamtleistung von 18 MW
• Gesamterzeugung rd. 58,5 GWh Ökostrom pro Jahr
• Damit können umgerechnet rund 16.700 Haushalte mit Ökostrom aus der Region versorgt werden
• Einsparung von mehr als 30.000 Tonnen CO2 pro Jahr
• Geplante Inbetriebnahme: Dezember 2023


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /