© TataPower / Tata Power auf der Auto Expo
© TataPower / Tata Power auf der Auto Expo

Tata: Ladestationen für Elektrofahrzeuge in ganz Indien

25.000 Ladepunkte sollen innerhalb der nächsten 5 Jahre errichtet werden.

Die Tatagruppe will nachhaltige Mobilität in Indien anführen. Tata Motors plant, sein Elektroauto-Portfolio mit neuen Modellen zu erweitern, um den Vorsprung als Unternehmen mit den meistverkauften Elektrofahrzeuge (EV) in Indien weiter auszubauen. Der Autohersteller wird nun auch eine Auswahl an Reichweiten für seine Elektrofahrzeuge anbieten, um den Bedürfnissen unterschiedlicher Käufer gerecht zu werden, einschließlich kürzerer Reichweiten für den Stadtverkehr, so das Statement der Unternehmensführung im Rahmen der India Auto Expo, die diese Woche stattfindet.

Gleichzeitig sieht wurde ein ehrgeiziger Plan vorgestellt, der die Einrichtung von 25.000 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge im ganzen Land vorsieht. Das Projekt mit dem Titel K2K, was für von Kashmir bis nach Kanyakumari steht, wird von der Konzerntochter Tata Power umgesetzt, die bereits über ein umfangreiches Ladenetz in Delhi sowie in Mumbai, Goa, Surat, Chandigarh, Hyderabad, Pune und anderen Orten Indiens hat. Das Ladenetz ist schon jetzt an allen besonders verkehrsreichen Autobahnen und Schnellstraßen Indiens vertreten, sowie mit einem Schwerpunkt bei Touristenattraktionen. In 5 Jahren will man mehr als 450 Städte im ganzen Land abdecken. Tata koordiniert seine Aktivitäten mit dem National Electric Mobility Mission Plan der indischen Regierung, in dessen Rahmen die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge unter Verwendung der neuesten Technologieplattform und einem einfachen Zugang zu Ladepunkten für Elektrofahrzeuge entwickelt werden soll. Das Network Operations Center für das Echtzeit-Management der Ladeinfrastruktur von Tata wurde bereits in Mumbai eingerichtet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /