© Pexels
© Pexels

Wie haben sich Klimaschutzmaßnahmen weiterentwickelt?

Global Synthesis Report on Climate Action 2022 zeigt Details dazu auf

In den letzten vier Jahren hat die Beobachtungsstelle für Klima-Chancen ihren wichtigsten Bericht veröffentlicht, den "Global Synthesis Report on Climate Action by Sector", der einen Überblick über die Maßnahmen gibt, die jedes Jahr von Unternehmen, lokalen Regierungen und der Zivilgesellschaft zur Reduzierung ihrer Emissionen und zur Anpassung an den Klimawandel in den Bereichen Energie, Verkehr, Gebäude, Industrie, Abfall und Landnutzung durchgeführt werden.

Im Jahr 2021 sind die Aktivitäten und Emissionen mehr oder weniger auf das Niveau von vor der Pandemie zurückgekehrt, wenn auch mit sektoralen und regionalen Unterschieden. Die Ausgabe 2022 befasst sich mit der Entwicklung der Klimaschutzmaßnahmen vor dem Hintergrund geopolitischer Spannungen, die die Energieversorgung belasten, der zunehmenden Erderwärmung und der sich verschärfenden Wetterereignisse. Diese Ausgabe enthält auch eine spezielle Analyse der freiwilligen Kohlenstoffmärkte, die in Zusammenarbeit mit EcoAct erstellt wurde.

Wie bei den vorherigen Ausgaben besteht der Global Synthesis Report aus einzelnen Analysen, die unabhängig voneinander gelesen werden können, um eine thematische oder sektorale Betrachtung zu ermöglichen. Entdecken Sie in dem Bericht: Infografiken zu den Entwicklungsindikatoren für Emissionen und Aktivitäten, die bestehenden und sich abzeichnenden Trends in den Strategien der Akteure, Signale des Wandels in den verschiedenen Sektoren und Fallstudien zu beispielhaften Initiativen.

GLOBAL SYNTHESIS REPORT on CLIMATE ACTION 2022

"Um sich in der Komplexität einer Welt im Wandel zurechtzufinden, brauchen die Entscheidungsträger unserer Meinung nach nicht nur Projektionen und Szenarien, um die Zukunft zu antizipieren, sondern auch greifbare, faktische Daten, um die Gegenwart zu verstehen. Dieser Überblick ermöglicht es uns, die Realität des Handelns aller betroffenen Akteure zu messen. Die Vereinigung verfolgt somit ihre Aufgabe, die Umsetzung der angekündigten Maßnahmen zu beobachten, die Entwicklung der Emissionen zu verfolgen und die Strategien der Akteure im Hinblick auf die internationalen Klimaziele zu analysieren." so
Ronan Dantec, Präsident von Climate Chance


ÜBER DAS CLIMATE CHANCE OBSERVATORIUM

Der Global Synthesis Report on Climate Action by Sector (Globaler Synthesebericht über Klimamaßnahmen nach Sektoren) ist Teil einer Reihe von Referenzpublikationen für Entscheidungsträger, die von der Globalen Beobachtungsstelle für Klimamaßnahmen herausgegeben werden und auf Französisch und Englisch auf dem Climate Chance Portal für Klimamaßnahmen verfügbar sind.

ÜBER CLIMATE CHANCE

Climate Chance wurde 2015 gegründet und ist die einzige internationale Vereinigung, die alle von der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) anerkannten nichtstaatlichen Akteure zusammenbringen will. Das Ziel der Organisation? Die Klimamaßnahmen von lokalen Behörden, Unternehmen und der Zivilgesellschaft zu stärken, indem Akteure zusammengebracht und bewährte Verfahren ausgetauscht werden, um gemeinsame Prioritäten und Initiativen zu vertreten und zu fördern und so zur Erreichung der im Pariser Abkommen festgelegten Ziele beizutragen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /