© Pininfarina/ Pininfarina Battista bei der Rekordfahrt
© Pininfarina/ Pininfarina Battista bei der Rekordfahrt

Pininfarina Battista: Zwei neue Geschwindigkeitsweltrekorde für Elektrosportwagen

Das am schnellsten beschleunigende Serienauto der Welt fährt elektrisch.

In der Vorwoche brach Pininfarina Battista in Indien gleich eine Reihe von Geschwindigkeitsrekorden. Der rein elektrische Battista von Automobili Pininfarina sicherte sich seinen Platz als schnellstes Serienfahrzeug der Welt und auch den Titel des schnellsten straßenzugelassenen Autos aller Zeiten auf indischem Boden.

Mit VBOX-Datensystemen, die die unglaubliche Leistung verifizieren, waren die ¼-Meilen-Zeit von 8,55 Sekunden (402,3 m) und das ½-Meilen-Ergebnis (804,6 m) von 13,38 Sekunden die Höhepunkte einer Reihe bemerkenswerter Ergebnisse für das erste Luxus-Elektroauto von Automobili Pininfarina. Der Battista-Höchstgeschwindigkeitstest wurde mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen durchgeführt. Pilot Hormazd Sorabjee von Autocar India erreichte mit Leichtigkeit eine Höchstgeschwindigkeit von 358,03 km/h auf der Strecke – und übertraf damit den bisherigen Höchstgeschwindigkeitsrekord in Indien von 332 km/h. Die Fahrerin Renuka Kirpalani fuhr mit 357,10 km/h und stellte damit den Rekord für die schnellste indische Fahrerin der Welt auf. Beide Höchstgeschwindigkeitsrekorde wurden von der Federation of Motor Sports Clubs of India (FMSCI), dem der FIA angeschlossenen indischen Sportverband, validiert.


Der Battista leistet über 1.900 PS und 2.340 Nm Drehmoment, wobei die Kraft über vier Motoren und durch ein einzigartiges, ausgeklügeltes Torque-Vectoring-System, das von den Ingenieuren von Automobili Pininfarina im Entwicklungszentrum des Luxusautoherstellers in Italien abgestimmt wurde, auf alle vier Räder verteilt wird.

Paolo Dellachà, CEO von Automobili Pininfarina, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, Battista zum ersten Mal nach Indien zu bringen. Gemeinsame Veranstaltungen dort mit unserem Anteilseigner Mahindra & Mahindra Ltd wurden zu einem für Automobili Pininfarina bedeutenden Zeitpunkt durchgeführt. Im Jahr 2022 begannen wir mit der Produktion von Battista in unserem neuen Atelier-Werk in Italien, und die Lieferungen an Kunden weltweit begannen kurz darauf.“

„Für Hormazd und sein Team von Autocar India ist es enorm wichtig zu zeigen, was mit Battista in ihren Händen möglich ist. Wir haben den Battista als Hyper-GT konzipiert – eine besondere Mischung aus schönem Design und Liebe zum Detail, die für die Marke Pininfarina steht, gepaart mit extremer elektrifizierter Leistung und einem Niveau an Fahrzeugdynamik, das unter den Hypercars neue Maßstäbe setzt. Bei diesen Tests hat Battista gezeigt, dass jeder Fahrer auf der Straße oder Rennstrecke rekordverdächtige Leistungen genießen kann.“

Hormazd sagte: „Nichts bereitet dich auf die brutale Beschleunigung und das Tempo des Battista vor. Es ist, als würde man aus einer Kanone schießen. Ebenso erstaunlich ist die Leichtigkeit, mit der Battista seine Höchstgeschwindigkeit erreichte, nur eine halbe Gerade von der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Natrax entfernt. Selbst bei VMax fühlte sich der Battista felsenfest, entspannt und diskret an. Das ist die Zukunft der Geschwindigkeit.“




Bereits 2022 stellte der Battista auf seiner Testbasis in Nardò, Italien, eine Reihe von Leistungsweltrekorden auf. Battistas einzigartige Startsteuerungstechnologie trägt zur Beschleunigung von Formel-1-Autos bei, mit 0-60 mph in 1,79 s, 0-100 km/h in 1,86 s, 0-120 mph in 4,49 s und 0-200 km/h in nur 0-200 km/h 4,75 Sekunden. Offizielle Tests bestätigten auch, dass Battista den kürzesten Bremsweg aller Elektrofahrzeuge der Welt erreicht und 100-0 km/h in nur 31 Metern absolviert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /