© Messe Wels Wolfgang Simlinger / Bei einem der ausgezeichneten Unternehmen am Messestand
© Messe Wels Wolfgang Simlinger / Bei einem der ausgezeichneten Unternehmen am Messestand

Energiezukunft schon jetzt: EnergieGenie 2023

Auszeichnung für Produktinnovationen in Wels vergeben

Für die Zukunft eines technisch und wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmens sind Innovationen besonders wichtig. Das gilt vor allem für Firmen, die sich mit energieeffizienter Heiztechnik, erneuerbarer Energieerzeugung und mit nachhaltigen Lösungen fürs Bauen und Sanieren beschäftigen. Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) sowie das Wirtschafts- und Energieressort des Landes OÖ zeichnen neue, energietechnisch innovative Produkte im Rahmen der WEBUILD Energiesparmesse mit dem „EnergieGenie“ aus.

Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus den Geschäftsfeldleitern des OÖ Energiesparverbandes, an der Spitze Landesenergiebeauftragter Dipl.- Ing. Dr. Gerhard Dell, hat die Einreichungen nach den Kriterien Innovation, Energieeinsparung und Neuheitsgrad bewertet. Alle ausgezeichneten Produkte sind auf der Messe ausgestellt.

Dieser Award unterstreicht den Stellenwert der WEBUILD Energiesparmesse Wels als Präsentationsplattform für die innovativsten Unternehmen des Landes. Die Preisverleihung findet im Rahmen der offiziellen Messeeröffnung am Freitag statt.

Die Preisträger des Aussteller-Innovationspreises „EnergieGenie 2023“

PREFA Aluminiumprodukte GmbH
PREFA Solardachplatte

In einer Aluminium-Dachplatte ist direkt ein Photovoltaik-Paneel integriert, die fest mit der Grundplatte aus beschichtetem Aluminium verbunden ist. . Somit ist jede einzelne Solardachplatte ein kleines Kraftwerk, die eigenen Strom produziert – umweltfreundlich, nachhaltig. Je nach gewünschter Lösung kann der Strom dann direkt verwendet, gespeichert oder ins Stromnetz eingespeist werden.

Das in Markt/Lilienfeld (NÖ) ansässige Unternehmen präsentiert mit „PREFA Solar – Das Dach der Zukunft“ im Rahmen der Messe eine Weltneuheit, bei der Dach und Solarkraft integriert sind. Diese „innovative Art, Strom zu produzieren“ besticht durch eine Aluminium-Dachplatte in bewährter PREFA Qualität mit einem integrierten Photovoltaikmodul, das fest mit der Grundplatte aus beschichtetem Aluminium verbunden ist. Das Ergebnis ist ein widerstandsfähiges Solardach mit zukunftsweisender Technologie in einer homogenen, eleganten Optik. Somit ist jede einzelne Solardachplatte ein kleines Kraftwerk, die eigenen Strom produziert – umweltfreundlich, nachhaltig. Je nach gewünschter Lösung kann der Strom dann direkt verwendet, gespeichert oder ins Stromnetz eingespeist werden

GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH
Powerchip BIOCHAR

Die neuartige Pflanzenkohle-Heizung besteht aus einem Holzhackgutgerät mit einer Pyrolysezone mit speziellen Brennkammereinsätzen; unter überwiegendem Luftabschluss wird kontinuierlich Wärme und Pflanzenkohle – im Idealfall Aktivkohle – erzeugt. Diese kann direkt für eine nachhaltige Landwirtschaft verwendet werden und die Anlage arbeitet nicht nur CO2-neutral, sondern lagert sogar CO2 als Pflanzenkohle in den Boden ein.

Das in Peuerbach (OÖ) beheimatete Unternehmen präsentiert zur diesjährigen WEBUILD Energiesparmesse in Wels mit „Powerchip BIOCHAR“ eine Weltneuheit, eine kleinere Bio – Pflanzenkohle-Heizung für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbe, die eine Hackgut Negativ-Emissionstechnologie darstellt. Die Hauptvorteile des Produkts sind, dass als Nebenprodukt zum modulierenden Wärmebedarf Pflanzenkohle mit erzeugt wird, die als Wundermittel für eine künftig deutlich nachhaltigere Landwirtschaft gilt. Diese Anlagen arbeiten im Waldkreislauf nicht nur CO2 neutral, sondern lagern einen Teil des CO2 als Pflanzenkohle mit einer Halbwertszeit von bis über 500 Jahren in den Böden ein. D.h. es handelt sich damit um die erste leistbare und sinnvolle CO2 Minus Technologie der Welt.

Ochsner Wärmepumpen GmbH
AIR HAWK 1850

Die Luft/Wasser Wärmepumpe für Heizleistungen zwischen 10 und 40 kW erreicht eine gute Energieeffizienz bei geringen Geräuschemissionen für diese Leistungen und ist mit einem klimafreundlicheren Kältemittel ausgestattet. Bis zu vier Geräte können kaskadierend und vollmodulierend zusammengeschaltet werden und damit Heizlasten von bis zu 160 kW abdecken.

Die Luft/Wasser-Heizungswärmepumpe AIR HAWK 1850, produziert vom in Haag (NÖ) ansässigen, führenden Unternehmen der Wärmepumpentechnologie OCHSNER ermöglicht sehr hohe Effizienzwerte bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch, maximale Lebensdauer und nochmals höhere Effizienz durch vollmodulierenden Lauf: Lüfter und Kompressor der OCHSNER AIR HAWK 1850 arbeiten vollmodulierend und passen ihre Leistung kontinuierlich an den Wärmebedarf des Hauses an. Dadurch kann die Wärmepumpe während der Wintersaison nahezu unterbrechungsfrei laufen, Schaltzyklen und Taktungen werden auf ein Minimum reduziert. Hierfür werden besonders hochwertige, für lange Laufzeiten ausgelegte Verdichter eingesetzt. Zudem kann durch die modulierende Anpassung der Leistung an den aktuellen Wärmebedarf der Heizungs-Pufferspeicher eingespart werden. Die Möglichkeit zur Kaskadierung wirkt sich ebenfalls positiv auf die Lebensdauer der Anlagen aus, da eines oder mehrere Geräte während der Übergangszeiten oder im Sommer komplett abgeschaltet bleiben können.

Windhager Zentralheizung GmbH
Pelletskessel BioWIN Ultegra

Der kompakte Pelletskessel im Leistungsbereich von 12 und 18 kW hat vormontierte und anschlussfertige Regelungs- und Hydraulikkomponenten und ermöglicht eine rasche und einfache Inbetriebnahme, alle Kabelverbindungen sind steckbar ausgeführt. Beim Einbau und der Inbetriebnahme werden damit bis zu drei Stunden eingespart.

Das in Seekirchen am Wallsersee (Salzburg) ansässige unternehmen präsentiert mit dem BioWIN Ultegra in Wels einen Pelletskessel, der seinen Einsatz in Ein- und Zweifamilienhäusern findet und somit den Hauptmarkt an neuen Pelletkesseln adressiert. Er ist in den Leistungsklassen 12 und 18 kW erhältlich.
Die Vorteile des Kessels sind im wesentlichen: Geringerer Stromverbrauch, Reduzierung der Rauchgasemissionen um rund 20%, weniger Verpackungsmaterial, Zeitersparnis bei Einbringung, Montage, elektrischem Anschluss und Einschalten von bis zu drei Stunden gegenüber herkömmlichen Pelletkesseln bei normalen Bedienungen. Dadurch mehr Zeit zum Einbau von weiteren Heizsystemen mit erneuerbarer Energie.
Die Bedienung des BioWIN Ultegra geht neue Wege: Weg vom eigenen Steuerungsdisplay am Gerät hin zur innovativen iOS-/Android-App für alle gängigen Handys und Tablets. Damit hat der Endkunde seine Heizungssteuerung immer in der Hosentasche und spart gleichzeitig die Kosten für ein Steuerungsdisplay. Optional können Endkunden den BioWIN Ultegra auch mit einem fix verbauten Windhager Tablet beziehen. Somit ist die Bedienung des Kessels auch ohne Internet möglich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /