© QUMW Wolfgang Simlinger / Eröffnung WE BUILD 2023
© QUMW Wolfgang Simlinger / Eröffnung WE BUILD 2023

WEBUILD Energiesparmesse 2023: Ein Treffpunkt für Energieinnovation

"Die WEBUILD Energiesparmesse ist das Schaufenster der Innovationen in Sachen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz."

Die Energiewende geht voran, das zeigt auch die WEBUILD Energiesparmesse in Wels, die viele Bereiche der Energiewende vor den Vorhang bringt. Am Freitag 3. März konnte Messepräsident Dr. Peter Franzmayr anlässlich der offiziellen Eröffnung der WEBUILD 2023 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Unternehmen, Innungen, Kammern, öffentlichen Institutionen, Einsatzorganisationen und Verbänden bei der Eröffnung begrüßen.

„Es freut mich sehr, dass mit der WEBUILD Energiesparmesse ein wichtiges Netzwerk im Bereich der Zukunftstechnologien hier in Wels beheimatet ist. Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Versorgungssicherheit sind vor allem in Zeiten großer geopolitischer Umwälzungen und den damit einhergehenden Verwerfungen am Energiemarkt von herausragender Bedeutung und die Messe Wels ist damit genau am Puls der Zeit,“ so Landeshauptmann-Stv. Haimbuchner.

„Die WEBUILD Energiesparmesse ist das Schaufenster der Innovationen in Sachen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Ein Pflichtbesuch für alle die sanieren, oder ihre alten Öl- oder Gasheizungen tauschen wollen. Hier wird man umfassend beraten und kann selber etwas für den Klimaschutz beitragen, die Energiekosten senken und den Ausstieg aus den fossilen Trägern planen. Wels ist nicht um sonst die Energiehauptstadt Europas.“ erklärte
Landesrat Markus Achleitner.

„Energiesparen und Energiesicherheit stellen vor allem Städte vor große Herausforderungen. Wels ist aber auf diesem Sektor sehr gut aufgestellt. Wir bauen konsequent die Fernwärme aus, beziehen den Großteil unseres Stroms aus unserem Wasserkraftwerk Traunleiten und installieren auf unseren öffentlichen Gebäuden, überall dort wo es möglich ist, Photovoltaik-Anlagen. In Wels sind Energiesicherheit und nachhaltige Energielösungen in der Stadtentwicklung und -planung verankert,“ sagt der Bürgermeister der Stadt Wels, Dr. Andreas Rabl.

Landesrat Achleitner verlieh im Rahmen der Eröffnung die Aussteller-Innovationspreise EnergieGenie 2023. Die Gewinner und deren Produktneuheiten aus den Bereichen Energieeffizienz und Energieeinsparung wurden vom Jury-Vorsitzenden, dem Landesenergiebeauftragten Dr. Gerhard Dell vom OÖ Energiesparverband, vorgestellt und zeigten die beeindruckende Innovationskraft mancher Unternehmen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /