Abo-Wind-Gründer Matthias Bockholt verlässt Vorstand

Im Bild ist Matthias Bockholt, Gründer und Miteigentümer von Abo Wind.Foto: Abo Wind
Matthias Bockholt: „Der Abo-Wind-Vorstand auch ohne meine weitere Beteiligung bestens in der Lage, das Unternehmen durch diese herausfordernden Zeiten zu führen.“
Matthias Bockholt, der gemeinsam mit Jochen Ahn das Unternehmen Abo Wind vor 27 Jahren gegründet hat, verlässt den Vorstand und strebt nun einen Wechsel in den Aufsichtsrat an.

Matthias Bockholt wird seinen Ende Juli 2023 auslaufenden Vorstandsvertrag beim Projektierer von Windenergie- und Photovoltaik-Projekten, Abo Wind, nicht verlängern. „Mit der im Sommer des Vorjahres vollzogenen Erweiterung des Gremiums ist der Abo-Wind-Vorstand auch ohne meine weitere Beteiligung bestens in der Lage, das Unternehmen durch diese herausfordernden Zeiten zu führen“, sagt Matthias Bockholt. Gemeinsam mit Jochen Ahn gründete er Abo Wind vor 27 Jahren. Zudem halten die beiden Familien halten gemeinsam 52 Prozent der Aktien. „Wir sind uns einig, als Haupteigentümer langfristig über die Geschicke von Abo Wind bestimmen zu wollen“, so Bockholt. Die Kultur des unabhängigen, flexibel agierenden Mittelständlers und den klaren Fokus auf die Energiewende gelte es zu bewahren.

Während Matthias Bockholt mittelfristig einen Wechsel in den Aufsichtsrat anstrebt, läuft der aktuelle Vorstandsvertrag von Jochen Ahn noch bis Ende 2024. Mit dem Ausscheiden von Matthias Bockholt verkleinert sich der Vorstand zunächst auf fünf Köpfe. Somit übernimmt die Zuständigkeit für das Energiepark-Management innerhalb des Vorstands Matthias Hollmann, der wie Susanne von Mutius und Alexander Reinicke im Sommer 2022 erstmals in den Vorstand berufen wurde. Karsten Schlageter komplettiert das Gremium und fungiert zudem als Sprecher.

Im ersten Halbjahr 2022 hatte das Unternehmen seinen Überschuss um 50 Prozent gesteigert und setzte einen weiteren Schwerpunkt auf die Wasserstoffproduktion.

7.3.2023 | Quelle: Abo Wind | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH     

Beliebte Artikel

Schließen