©  Alessandro Barin,  CEO of FuturaSun
© Alessandro Barin, CEO of FuturaSun

Photovoltaik: Neue Gigafactory von FuturaSun entsteht in Italien

FuturaSun belebt die europäische Photovoltaik-Lieferkette mit einem neuen Zentrum für die Entwicklung und Produktion von PV-Modulen

Padua/Italien - FuturaSun, führender italienischer Hersteller von hocheffizienten Photovoltaikmodulen, hat ein 24.000 m² großes Grundstück im Industriegebiet von Cittadella (Padua) erworben, um eine neue italienische Gigafactory zu errichten. Die Anlage wird eine Produktionskapazität von 2 GW/Jahr für hocheffiziente Photovoltaikmodule erreichen, die mit den innovativsten Technologien hergestellt werden. Mit diesem wichtigen Schritt verpflichtet sich das Unternehmen zu einer Gesamtinvestition von 25 Millionen Euro in den nächsten Jahren.

Alessandro Barin, CEO von FuturaSun, erklärt: „Wir glauben, dass wir mit diesem neuen Industriezentrum unsere Heimatstadt aufwerten und gleichzeitig zu einem Bezugspunkt im HORIZON IBC4EU-Projekt* werden können, einem Programm im Rahmen des REpowerEU-Plans und des European Green Deal zur Wiederbelebung der italienischen und europäischen Lieferkette der Photovoltaikindustrie zur Unterstützung kontinentaler Energiewendestrategien."

Das neue Hauptquartier wird nach übergreifenden Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien gestaltet und umfasst ein F&E-Zentrum für angewandte wissenschaftliche Forschung, ein großes Testfeld für Produktkontrolle und -verbesserung, eine PV-Akademie und ein Schulungszentrum, um das Fachwissen nachzubilden von Branchenprofis.

FuturaSun wurde 2008 in Cittadella gegründet und hat die Photovoltaikkrise 2012 erfolgreich in eine Chance verwandelt. Nach 15 Jahren ununterbrochenen Wachstums, mit einer Gigafactory, die bereits in China aktiv ist, und zwei weiteren im Bau, setzt das Unternehmen sein Projekt zur Neupositionierung der Lieferkette fort und initiiert einen weiteren Traum von der Wiederbelebung des italienischen Photovoltaik-Viertels in Venetien.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /