©  Wikimedia Commons CC-by-SA
© Wikimedia Commons CC-by-SA

Indien: 19,5 Milliarden US-Dollar Einsparung jährlich durch Wechsel von Kohle zu erneuerbaren Energien

Gesamteinsparungen bis 2030 erreichen 368 Milliarden US-Dollar

San Francisco, USA – Indien plant, bis 2025 76 Gigawatt (GW) an Solar- und Windenergie im Versorgungsmaßstab hinzuzufügen, was zu Einsparungen von bis zu 19,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr (1.588 Milliarden INR) gegenüber der Verbrennung von Kohle führt, so neue Forschungsergebnisse von Global Energy Monitor.

Die Daten des Global Solar Power Tracker und des Global Wind Power Tracker ordnen Indien in Bezug auf die voraussichtliche Nutzung erneuerbarer Energien weltweit unter den sieben führenden Ländern ein. Dieser Ausbau kann den Verbrauch von fast 78 Millionen Tonnen Kohle pro Jahr oder etwa 32 GW an Kohlekraftwerkskapazität vermeiden, was mehr neue Kohlekapazität ist, als das Land seit 2018 errichtet hat.

Die jährlichen Einsparungen in Indien können in die Höhe schießen, wenn die Umstellung auf saubere Energie vorangeht. Indien plant, bis 2030 weitere 420 GW Wind- und Solarenergie hinzuzufügen, was die jährlichen Einsparungen durch die Vermeidung von Kohlekraft auf mehr als 58 Milliarden US-Dollar erhöhen würde, wobei die Gesamteinsparungen bis 2030 368 Milliarden US-Dollar erreichen würden.

Wenn Indien alle geplanten Solar- und Windprojekte im Versorgungsmaßstab in Betrieb nimmte, würde dies rund 51 Milliarden US-Dollar kosten. Aber mit einer jährlichen Einsparung von 19,5 Milliarden US-Dollar bei den direkten Kraftstoffkosten könnte Indien dies in nur zweieinhalb Jahren bezahlen.

Auf Indien entfallen fünf Prozent aller voraussichtlichen Solarenergie im Versorgungsmaßstab weltweit, hinter China, den USA und Australien, während es weltweit den 17. Platz bei der voraussichtlichen Windkraftkapazität belegt.

Shradhey Prasad, Projektmanager für den Global Wind Power Tracker, sagte: „Geld sparen, Emissionen reduzieren – Indiens Wechsel von Kohle zu sauberer Energie ist eine Win-Win-Situation. Indien ist ein vielversprechender Schritt, um das Netto-Null-Emissionsziel des Landes bis 2070 zu erreichen, und wird durch den Ausstieg aus der Kohle reicher und sauberer.“

„Die Kosten für Solar- und Windenergie sinken weiter, und im Vergleich zu den volatilen Preisen für fossile Brennstoffe stellen erneuerbare Energien eine weitaus bessere Option für den Aufbau einer neuen Energieinfrastruktur dar.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /