Hanwha und Solarwatt schließen Patentlizenzvereinbarung

Das Forschungszentrum von QCells in Thalheim unter blauem Himmel.Foto: QCells
Das Forschungszentrum von QCells in Thalheim.
Hanwha und Solarwatt haben sich auf die Nutzung eines lizensierten Patents geeinigt. Solarwatt kann damit QCells PERC-Technologie verwenden.

Hanwha Solutions und Solarwatt haben eine Patentlizenzvereinbarung unterzeichnet. Wie die Unternehmen mitteilten, handelt es sich um das lizenzierte Patent 2220689 (EP ‚689″).

Die Lizenzvereinbarung betrifft die Q.antum-Technologie, eine 2012 von der Hanwha-Tochter Qcells entwickelte proprietäre Technologie zur Herstellung von Solarzellen, die Gegenstand des EP ‚689 ist.

Die Technologie basiert auf der Passivated Emitter and Rear Contact (PERC)-Technologie, die den Wirkungsgrad und die Leistung von Solarzellen auf Siliziumbasis verbessert. In den letzten Jahren gabe es verschiedene Patentstreitigkeiten zwischen Hanwha unter anderen PV-Produzenten.

Hanwha Q Cells GmbH Geschäftsführer Moon Hwan Cha sagte: „Qcells war schon immer bestrebt, einen fairen und gesunden Wettbewerb um die beste Technologie in der Solarbranche sicherzustellen. Diese Lizenzvereinbarung mit Solarwatt gewährleistet, dass Kunden in ganz Europa weiterhin ungehinderten Zugang zu einer gefragten und zukunftsweisenden Solartechnologie haben, und zwar vor dem Hintergrund eines fairen und wettbewerbsorientierten Forschungs- und Entwicklungsumfelds.“

Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus ist zufrieden, dass Solarwatt und Hanwha Solutions eine faire Lösung für alle Parteien gefunden haben: „Die Vereinbarung mit Hanwha Solutions schafft Rechtssicherheit nicht nur für uns, sondern auch für unsere Installationspartner und unsere Kunden.“

16.3.2023 | Quelle: Qcells | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen