© Daniela Matejschek/ ECOwind Geschäftsführer Johann Janker, LH-Stv. Stephan Pernkopf, Bürgermeister von Grafenwörth und Präsident des Österreichischen Gemeindebundes Alfred Riedl und EVN Vorstandsdirektor Franz Mittermayer
© Daniela Matejschek/ ECOwind Geschäftsführer Johann Janker, LH-Stv. Stephan Pernkopf, Bürgermeister von Grafenwörth und Präsident des Österreichischen Gemeindebundes Alfred Riedl und EVN Vorstandsdirektor Franz Mittermayer

45.304 PV-Module offiziell eröffnet: Über 400 Besucher bei der größten schwimmenden PV-Anlage Mitteleuropas in Grafenwörth

Nach dem Baubeginn der Anlage im vergangenen Herbst konnte die Floating-PV-Anlage Grafenwörth vor einigen Wochen in Betrieb gehen und wurde nun im Rahmen eines Festes offiziell eröffnet.

Mehr als 45.000 PV-Module mit einer Leistung von insgesamt rund 24,5 MWp versorgen nun etwa 7.500 Haushalte mit Sonnenstrom. Errichtet wurde die Anlage von der EVN-ECOWIND-Sonnenstromerzeugungs GmbH.

„Niederösterreich ist das Bundesland mit den größten CO2-Einsparungen und dem meisten Ökostrom. Diesen Weg gehen wir weiter, wir wollen die erneuerbare Stromproduktion in den nächsten Jahren noch verdreifachen. 2023 wird dafür ein Rekordjahr, unter anderem erwarten wir 15.000 neue PV-Anlagen. Natürlich ist nicht jede davon so groß wie nun hier in Grafenwörth, gerade deswegen ist die schwimmende Photovoltaikanlage ein absoluter Meilenstein. Sie erzeugt eine enorme Menge sauberen Stroms, ohne dabei wertvolle Ackerflächen zu verbrauchen!“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Auch der Bürgermeister und Präsident des Österreichischen Gemeindebundes Alfred Riedl steht hinter dem Projekt: „Mit dieser Photovoltaikanlage will die Marktgemeinde Grafenwörth ein Energievorbild für andere Gemeinden sein. Wir sind bereit für die erneuerbare Energiezukunft.“

„Floating-PV-Anlagen stecken in Österreich noch in den Kinderschuhen. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grafenwörth sowie Behörden und Gutachtern war es uns möglich dieses Vorzeigeprojekt mitsamt seinen Besonderheiten in Rekordzeit umzusetzen“, zeigt sich EVN Vorstandsdirektor Franz Mittermayer begeistert.

„Mit der noch neuen Solaranwendung Floating-PV können nicht genutzte Wasserflächen einer neuen, sinnvollen Nutzung zugeführt werden. Vor dem Hintergrund nur begrenzt vorhandener Flächen, sind solche Anlagen eine sehr wertvolle Ergänzung zur klassischen Solarinstallation auf dem Dach oder der Freifläche“, ist ECOwind Geschäftsführer Johann Janker überzeugt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /