© Tchibo Österreich/ Bettwäsche ist kreislauffähig
© Tchibo Österreich/ Bettwäsche ist kreislauffähig

Piloterfolg: Bettwäsche ist kreislauffähig

Gut erhaltene gebrauchte Bettwäsche für Wiederverwertung und Weiternutzung wurde bei Tchibo in einer Kooperation mit Re-Use Austria gesammelt.

Wien - Im Frühjahr starteten Tchibo und Re-Use Austria (vormals RepaNet) nach dem Launch von sachspenden.at, einer wichtigen Orientierungsplattform für Verbraucher*innen, auf der Kleidercontainer für nachhaltiges Spenden von Textilien gefunden werden können, ein neues Vorzeigeprojekt. Diesmal öffnete Tchibo erstmals seine 130 Filialen für die Sammlung von Bettwäsche. Tchibo Kund*innen spendeten in nur zwei Wochen insgesamt 4.534 Kilogramm an gut erhaltener Bettwäsche. Das Ergebnis zeigt: Re-Use liegt im Trend und auch Bettwäsche schafft es zurück in den Textilkreislauf, wie die Mitglieder von Re-Use Austria analysierten.

Im Februar lud Tchibo seine Kund*innen ein, ihre gut erhaltene, gewaschene Bettwäsche, unabhängig von Marke und Einkaufsort, in jeder Tchibo Filiale österreichweit abzugeben. Ziel eines gemeinsamen Versuchs mit Re-Use Austria und seinem Netzwerk sozialwirtschaftlicher Textilsammler – allesamt Mitglieder von sachspenden.at, der Plattform für die sinnvolle Textilspende – war es herauszufinden, wie es um die Möglichkeiten zur Wiederverwendung gebrauchter Heimtextilien über die Sammlung in Tchibo Filialen steht. Zwischen 27. Februar und 11. März 2023 wurden insgesamt 4.534 Kilogramm gesammelt, das entspricht mehr als 560 vollen Waschmaschinenladungen. Nahezu die gesamte Menge konnte im Kreislauf bleiben, mehr als ein Drittel war sogar re-use-tauglich.

„Wir sind mit diesem Projekt in einen völlig neuen Bereich gegangen und stellten uns die Frage, ob Bettwäsche kreislauffähig ist. Unsere Kund*innen waren offen und nutzten die Aktion begeistert. Und auch entscheidend für einen Projekterfolg: die Analyse des Re-Use Austria Netzwerks bestätigt, dass 94% der gesammelten Bettwäsche im Kreislauf bleiben und sich sogar 36% für Re-Use eignen.“, sagt Manuela Schneider, Leiterin Corporate Responsibility bei Tchibo, und fügt hinzu: „Beste Voraussetzungen für eine Fortführung. Welche Kategorie genau, damit wollen wir unsere Kund*innen überraschen.“ Die Entwicklung hin zu einer kreislauforientierten Textilwirtschaft ist das Ziel, das Tchibo und Re-Use Austria in ihrer langjährigen Zusammenarbeit verbindet.

Sinnstiftend und nachhaltig

Durch die Aktion hatten Tchibo Kund*innen eine praktische sowie sinnstiftende Spendenmöglichkeit. Dabei wurde in den Tchibo Filialen gut erhaltene Ware gesammelt und von Textilsammlern aus dem Netzwerk von Re-Use Austria (vormals RepaNet), dem Verein zur Förderung der Wiederverwendung, Reparatur und Ressourcenschonung sowie der Beschäftigung in der Kreislaufwirtschaft, verarbeitet. Dort wurden die Qualität und die daraus folgenden Re-Use- sowie Recyclingmöglichkeiten analysiert. „Wir freuen uns über den erfolgreichen Pilotversuch mit Tchibo. Dadurch schaffen wir gemeinsam Bewusstsein bei Konsument*innen hinsichtlich der sinnvollen Weiternutzung von Heimtextilien. Beachtliche 36% der gespendeten Ware eigneten sich für die Wiederverwendung, die zentralste Praxis der Kreislaufwirtschaft – hierfür ist es essenziell, dass nur wirklich gut erhaltene Produkte gespendet werden. Dies geht auch jederzeit österreichweit bei den Abgabestellen von www.sachspenden.at. Wir freuen uns auf künftige weitere gemeinsame Aktionen.“, so Matthias Neitsch, Geschäftsführer Re-Use Austria.

Über ein Drittel der gesammelten Bettwäsche eignet sich dafür, in den Re-Use-Shops der teilnehmenden Organisationen günstig verkauft oder kostenlos an sozial bedürftige Personen abgegeben zu werden. 58% der gesammelten Bettwäsche schafft es durch Textilrecycling zurück in den Kreislauf und dient zur Herstellung von Fasern, Dämmstoffen oder Putztüchern.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /