© Computer system with energy system database
© Computer system with energy system database

50 Kunden testen stunden-flexiblen Stromtarif

In Wuppertal wird die Stromzukunft bereits erprobt

Die WSW (Wuppertaler Stadtwerke) bieten vorerst 50 Kunden ein Stromtarif-Band mit einem unteren und einem oberen Limit an, den dynamischen Stromtarif "Tal.Markt Flex".

Dem Kunden wird am Vortag zwischen 13 und 15 Uhr der Day-Ahead-Marktpreis übermittelt.. Wer möchte, kann daraufhin seinen Verbrauch am nächsten Tag daran entsprechend anpassen, Pflicht gibt es dazu aber keine.

Der Vorteil für die WSW ist evident, weil auch sie höhere Preise im Stromeinkauf zahlen, wenn das Netz wenig Strom anbietet (z.B. bei Windflaute) und teurer Erdgasstrom die Lücke schließen muss.

Da die WSW künftig von einem höheren Strombedarf der Privatkunden durch E-Autos und Wärmepumpen ausgeht, erwartet das Unternehmen eine zunehmende Nachfrage nach flexiblen Tarifen.

Anmerkung: Für die vielen Kunden ohne eigene Photovoltaikanlage (inkl. Heimbatterie!?) darf das wohl erwartet werden.

https://www.wsw-online.de/wsw-bieten-flexiblen-stromtarif-fuer-privatkunden

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /