Werbung

El-Nino und Treibhausgase lassen Rekordtemperaturen erwarten

0

WMO in neuem Bericht: Mindestens eines der kommenden fünf Jahre wird das wärmste Jahr.

Die globalen Temperaturen werden in den nächsten fünf Jahren wahrscheinlich auf ein Rekordniveau ansteigen. Das sagen die Wissenschaftler der Weltorganisation für Meteorologie WMO voraus. Entscheidend dafür sind zwei Dinge: Einerseits wärmespeichernde Treibhausgase und andererseits das natürlich auftretende Wetterphänomen El-Nino. Die jährliche Durchschnittstemperatur in Oberflächennähe wird zwischen 2023 und 2027 mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens ein Jahr lang um mehr als 1,5 Celsius über dem vorindustriellen Niveau liegen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eines der nächsten fünf Jahre und der Fünfjahreszeitraum insgesamt der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen sein wird, liegt den Wissenschaftlern der WMO zufolge bei 98 Prozent.

Die Erderwärmung schreitet voran – das zeigt die Dringlichkeit, mit der Energiewende, Wärmewende, der Wandel im Verkehr und die Transformation insgesamt angegangen werden müssen. Saubere Technologien, Cleantech, kann entscheidend helfen, die schlimmsten Auswirkungen abzumildern.

„Dieser Bericht bedeutet nicht, dass wir dauerhaft die im Pariser Abkommen festgelegte Grenze von 1,5 Grad Celsius überschreiten werden, die sich auf eine langfristige Erwärmung über viele Jahre bezieht. Die WMO schlägt jedoch Alarm, dass wir die 1,5-Grad-Grenze vorübergehend und immer häufiger überschreiten werden“, sagte WMO-Generalsekretär Prof. Petteri Taalas.

Interessiert? Hier gibt es Hintergrund zur Keeling-Kurve.

„Es wird erwartet, dass sich in den kommenden Monaten ein wärmerer El Niño entwickelt, der in Verbindung mit dem vom Menschen verursachten Klimawandel die globalen Temperaturen in unbekannte Höhen treiben wird“, sagte er. „Dies wird weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit, die Ernährungssicherheit, die Wasserwirtschaft und die Umwelt haben. Wir müssen darauf vorbereitet sein“, sagte Prof. Taalas.

Die Wahrscheinlichkeit einer vorübergehenden Überschreitung der 1,5-Grad-Grenze ist seit 2015, als sie nahe bei Null lag, stetig gestiegen. Für die Jahre zwischen 2017 und 2021 lag die Wahrscheinlichkeit einer Überschreitung bei 10 Prozent.

„Es wird vorhergesagt, dass die globalen Durchschnittstemperaturen weiter ansteigen werden und wir uns immer weiter von dem Klima entfernen, an das wir gewöhnt sind“, sagte Dr. Leon Hermanson, ein Wissenschaftler des Met Office, der den Bericht leitete.

Einige Fakten des WMO-Berichts im Überblick:

  • Die globale Durchschnittstemperatur lag im Jahr 2022 etwa 1,15 °C über dem Durchschnitt von 1850-1900. Der kühlende Einfluss der La-Niña-Bedingungen über einen Großteil der letzten drei Jahre hat den längerfristigen Erwärmungstrend vorübergehend gebremst. La Niña endete jedoch im März 2023, und für die kommenden Monate wird ein El Niño vorhergesagt. Normalerweise erhöht El Niño die globalen Temperaturen in dem Jahr, das auf seine Entstehung folgt – in diesem Fall wäre das 2024.
  • Die globale Jahresmitteltemperatur in Oberflächennähe wird für jedes Jahr zwischen 2023 und 2027 um 1,1°C bis 1,8°C höher als der Durchschnitt von 1850-1900 vorhergesagt. Dieser wird als Basiswert verwendet, da er vor der Emission von Treibhausgasen durch menschliche und industrielle Aktivitäten lag.
  • Es besteht eine 98-prozentige Chance, dass mindestens eines der nächsten fünf Jahre den Temperaturrekord aus dem Jahr 2016 übertrifft, als ein außergewöhnlich starker El Niño auftrat.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fünfjahresmittel für 2023-2027 höher ausfällt als in den letzten fünf Jahren, liegt ebenfalls bei 98 Prozent.
  • Die Erwärmung in der Arktis ist überproportional hoch. Im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 1991-2020 wird die Temperaturanomalie mehr als dreimal so groß sein wie die globale Mittelwertanomalie, wenn man sie über die nächsten fünf verlängerten Winter auf der Nordhalbkugel mittelt.
  • Die vorhergesagten Niederschlagsmuster für den Zeitraum Mai bis September 2023-2027 deuten im Vergleich zum Durchschnitt 1991-2020 auf verstärkte Niederschläge in der Sahelzone, in Nordeuropa, Alaska und Nordsibirien und auf geringere Niederschläge in dieser Jahreszeit im Amazonasgebiet und in Teilen Australiens hin.

„Zieht euch warm an, es wird heiß“ – hier gibt es mehr zum Buch von Sven Plöger.

Der Bericht der WMO wird auch in diesem Video vorgestellt:

937281a0b7764697940a75397635a7dd
El-Nino und Treibhausgase treiben die Erderwärmung.
Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.