‹ Zurück zur Übersicht
Depositphotos | Doom.ko

© Depositphotos | Doom.ko

Klimawandel treibt immer mehr Menschen in die Flucht

Mehr Menschen sind in ihrem eigenen Land auf der Flucht als jemals zuvor, zeigt ein neuer Bericht. Das liegt am Ukrainekrieg, aber vor allem an der Zunahme von Wetterextremen. Am effektivsten gegen Fluchtursachen sind deshalb Klimaschutz und -anpassung.

„Zäh“ nannte der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), die Diskussionen zwischen Ländern und Bund auf dem Migrationsgipfel. Dieser fand kürzlich in Berlin statt.

Das letzte Wort ist in dem Konflikt um die Finanzierung wohl noch nicht gesprochen. Die Länder fordern vom Bund eine dauerhaft größere finanzielle Beteiligung an der Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten. Mehr als eine Einmalzahlung von einer Milliarde Euro konnten die Länderchefs bei den Verhandlungen aber nicht herausholen.

Weniger verhärtet scheinen die Fronten über die Beschlüsse, Abschiebungen zu forcieren und illegale Migration zu erschweren. Außerdem gibt es Pläne zur Stärkung der europäischen Grenzschutzagentur Frontex. Mit anderen Worten, auch die Ampel arbeitet an der Stärkung der sogenannten Festung Europa.

Derweil überschreiten die allermeisten Geflüchteten nach wie vor keine Landesgrenzen. 71,1 Millionen Menschen waren 2022 laut dem Internal Displacement Monitoring Centre (IDMC) auf der Flucht im eigenen Land.

Das bedeutet einen 20-prozentigen Anstieg der Binnenflucht im Vergleich zum Vorjahr. Ausschlaggebend für diese Entwicklung war der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Beinahe 17 Millionen Binnengeflüchtete sieht das IDMC als Folge des Krieges. Aber auch Klimakatastrophen, etwa die Flut in Pakistan oder tropische Zyklone im Süden Afrikas, führten zu einem enormen Anstieg.

Wie schon im letzten Jahr verloren mehr Menschen wegen Katastrophen (32,6 Millionen) ihr Zuhause als wegen Gewalt und Konflikten (28,3 Millionen). Dabei unterteilt das IDMC Katastrophen in wetterbedingte und geophysikalische Katastrophen.

716.000 Menschen wurden durch geophysikalische Ereignisse wie Erdbeben und Vulkanausbrüche vertrieben. Bei den wetterbedingten Katastrophen führt Hochwasser (19,2 Millionen) mit großem Abstand, danach folgen Stürme (knapp zehn Millionen) und Dürren (2,2 Millionen). Insgesamt wurden 2022 dreimal mehr Menschen durch Katastrophen vertrieben als 2021.

Drei Viertel der Geflüchteten in nur zehn Ländern

Der Umfang der Binnenflucht in vielen Ländern übersteigt dabei die Zahl der Menschen, die nach Deutschland flüchten, bei Weitem. Während letztes Jahr knapp 250.000 Menschen in Deutschland einen Asylantrag gestellt haben und nur 630 Menschen innerhalb Deutschlands aufgrund von Extremwetterereignissen ihr Zuhause verlassen mussten, waren in Ländern wie Äthiopien, Kongo oder den Philippinen jeweils mehrere Millionen auf der Flucht.

Das IDMC schreibt dazu: „Binnenvertreibung ist ein globales Phänomen, aber fast drei Viertel aller Binnenvertriebenen der Welt leben in nur zehn Ländern.“ Dazu zählen Nigeria, Sudan, Syrien und auch die Ukraine.

Die Zahlen widerlegen das rechtspopulistische Narrativ „Millionen Menschen wollen nach Europa“. Erstens treibt die Menschen nicht das „Wollen“, sondern die existenzielle Not in die Flucht, und zweitens liegt ihr Ziel zum allergrößten Teil im eigenen Land oder Nachbarland.

Laut IDMC ist der erste Schritt zur Unterstützung von Geflüchteten eine bedingungslose Bargeldhilfe. Neben unmittelbaren humanitären Hilfen seien langfristige Investitionen in Maßnahmen zur Risikominderung und Warninfrastrukturen wichtig.

In Zukunft werden Extremwetterereignisse die Fluchtursachen weiter dominieren. Klimaschutz ist damit die wohl wichtigste Präventionsmaßnahme.

Quelle

Der Bericht wurde von der Redaktion „klimareporter.de“ (David Zauner) 2023 verfasst – der Artikel darf nicht ohne Genehmigung (post@klimareporter.de) weiterverbreitet werden! 

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren