© vl.: VS-Dir. Augustin, Dagmar Klaffenböck, Gemeindemitarb. Gerald Pögl, Amtslt. Daniel Unterberger, Vertreter d. Wassergenossenschaft Georg Augustin, LR  Kaineder, Klimabündnis-Leiter  Reiter, Bgm. Urwanisch,Projektlg.Pausengart. D.Reiter
© vl.: VS-Dir. Augustin, Dagmar Klaffenböck, Gemeindemitarb. Gerald Pögl, Amtslt. Daniel Unterberger, Vertreter d. Wassergenossenschaft Georg Augustin, LR Kaineder, Klimabündnis-Leiter Reiter, Bgm. Urwanisch,Projektlg.Pausengart. D.Reiter

Gemeinde Pattigham reißt den Asphalt auf

Entsiegelung schafft neue Grünfläche

Auf zwei Flächen hat die Gemeinde Pattigham im Bezirk Ried im Innkreis Asphalt entfernt, um zusätzliche Grünflächen zu schaffen. Auf dem Parkplatz im Ortszentrum wurde die versiegelte Fläche entsiegelt und mit Rasengittersteinen ersetzt. Hier werden außerdem zusätzliche bienenfreundliche Begrünungsmaßnahmen gesetzt. Eine weitere Entsiegelung wurde vor der Volkschule durchgeführt. Statt dem alten Parkplatz entsteht auf knapp 170 Quadratmetern eine neue Grünfläche für die Schülerinnen und Schüler, die als Pausengarten genutzt werden soll.

„Mehr Bäume und Grünräume, aber weniger Beton und Asphalt muss unser Credo sein, wenn wir unsere Gemeinden auf die Klimaveränderungen einstellen möchten. Dabei sind entsiegelte und begrünte Flächen nicht nur für die Artenvielfalt ein Segen, sie helfen uns auch gegen die Gefahren von Überschwemmungen und Hochwasser, da wieder mehr Regen direkt aufgenommen werden kann. Ich bedanke mich bei der Gemeinde Pattigham, die hier vorangeht und eine Vorreiterrolle einnimmt“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder. Das Umweltressort des Landes OÖ. fördert die Maßnahmen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /