© NIKOLA/ Nikola Tre E-Lkw
© NIKOLA/ Nikola Tre E-Lkw

Experte: Megawatt-Ladesystem ist das Ende für den Wasserstoff-Lkw

Bessere Batterien, schnellere Ladetechnik: Der Elektro-LKW ist nicht aufzuhalten

Immer mehr Elektro-LKW und Elektro-Busse kommen auf den Markt. Die Verkaufszahlen zeigen, das die Zulassungen von Wasserstoff-LKWs im Fernverkehr eher abnehmen, auch E-Fuels dürften keine großen Chancen haben. Chargedevs.com berichtet von einem Experten Gespräch mit einem bekannten Berater aus dem LKW- und Großflottenbereich in den USA. Dieser meint: „Für mich ist Wasserstoff eine Möglichkeit, wie die Öl- und Gasindustrie relevant bleiben kann. Big Oil verfügt über viele Ressourcen und Geld, um dieses Narrativ voranzutreiben, und das sieht man den ganzen Tag und die ganze Zeit. Wenn wir uns die Bundesfinanzierung für das Laden und so weiter ansehen, ist dort immer Wasserstoff zu einem ähnlichen Preis wie bei BEVs dabei. Es besteht keine Notwendigkeit dafür. Es gibt fast keine Wasserstofffahrzeuge, weil deren Betrieb pro Meile viel teurer ist.“ Der einzige Vorteil sei bisher gewesen, dass mit Wasserstoff schnelleres Tanken möglich gewesen sein. Mit Megawatt-Ladesystemen sie dies nun jedoch nicht mehr der Fall, denn das Batterievolumen verbessere sich kontinuierlich und es sei mit Megawattladeinfrastruktur möglich, solche E-LKWs mit besserer Batterietechnik in 12 bis 15 Minuten aufzuladen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /