Quelle: DEUTSCHE ROCKWOOL

Jubiläum

Gesucht: Das 500. BuGG-Mitglied

Rückblick zur Gründung des BuGG am 17. Mai 2018. Die Präsidiumsmitglieder von DDV und FBB nach der Vertragsunterzeichnung. Foto: Bundesverband GebäudeGrün e. V.

Am 17. Mai 2023 feierte der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) seinen fünften Geburtstag. Der Verband hat derzeit 492 Mitglieder*innen – BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann lädt Interessierte ein, sich dem Netzwerk und für Gebäudebegrünung einzusetzen.

Dr. Gunter Mann zieht eine erfreuliche Fünf-Jahres-Bilanz: „Wir haben innerhalb kürzester Zeit einen sehr guten Bekanntheitsgrad erlangt. Allein schon in diesem Jahr sind bis Mitte April wieder 38 neue Mitglieder dazu gekommen! Wir bauen ja auch auf die Jahrzehnte lange Erfahrung der Vorgänger-Verbände DDV und FBB auf. Zusätzlich haben wir in den letzten Jahren viel Neues ins Leben gerufen, um unser Thema der Gebäudebegrünung stärker zu verbreiten.“

Der BuGG hat derzeit 492 Mitglieder rund um die Branchen der Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung, einschließlich Dachabdichtung, Entwässerung, Wärmedämmung, Absturzsicherung. Unter anderem sind das Systemanbietende, Planende, Sachverständige, Ausführende, Städte, Verbände, Hochschulen, und Verlage. Der Bundesverband GebäudeGrün ist Fachverband und Interessensvertretung für das Thema Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung und für seine Mitglieder*innen. Er ist am 17. Mai 2018 aus der Fusion der schon Jahrzehnte etablierten Verbände Deutscher Dachgärtner Verband e. V. (DDV) und Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V. (FBB) hervorgegangen und hat am eigenen Beispiel gezeigt, wie sinnvoll und effektiv es ist, Kräfte zu bündeln und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, sowie mit den Aufgaben und Anfragen zu wachsen – von drei Mitarbeiter*innen ist der BuGG auf mittlerweile 14 Mitarbeiter*innen gewachsen.

Der BuGG ist also gut aufgestellt, um das mittlerweile stark präsente Thema Klimawandelanpassung mit Dach- und Fassadenbegrünung kompetent vermitteln zu können. Das geschieht unter anderem mit verschiedenen Fachinformationen (z. B. Solar-Gründach, Marktreport Gebäudegrün, Leitfaden Kommunen), Fort- und Weiterbildungsseminaren, verschiedenen Dienst- und Serviceleistungen und Veranstaltungsformaten (z. B. Weltkongress Gebäudegrün Ende Juni und Aktionswoche Gebäudegrün Mitte September).

Das BuGG-Team lädt alle Interessierten ein, sich für Gebäudebegrünung einzusetzen und sich dem Netzwerk des BuGG anzuschließen.

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.