© Scania / Laden eines E-LKWs
© Scania / Laden eines E-LKWs

Scania führt Dienst ein, um öffentliches Laden von Elektro-Lkw und -Bussen zu vereinfachen

Zugang zu Ladenetzwerk für E-LKW- und E-Busflotten in ganz Europa

Scania bietet nahtlosen Zugang zu einem europaweiten Ladenetzwerk, das für Lkw- und Busflotten geeignet ist, um den Übergang zur Elektrifizierung zu vereinfachen und den Bedarf der Kunden an mehr Ladelösungen zu erfüllen. Scania Charging Access bietet über ein praktisches Rechnungssystem festgelegte, vorhersehbare Kosten ohne versteckte Gebühren. Kunden können ihre öffentlichen Ladevorgänge über einen einzigen Dienst planen, betreiben und bezahlen. Scania Charging Access wird im Oktober in mehreren europäischen Ländern eingeführt und auf öffentliche Ladenetze für Lkw ausgeweitet.

• Scania Charging Access bietet marktführende Abdeckung für öffentliches Laden von Lkw
• Vorhersehbare Preise, keine versteckten Gebühren und eine konsolidierte Rechnung
• Verfügbar auch für gemischte Flotten, es ist der erste europäische Dienst seiner Art
• Besonderer Fokus auf Verfügbarkeit, Einfachheit und Betriebszeit
• Fahrern können damit Ladestationen finden, die für LKWs geeignet sind
• Scania Charging Access bietet Fahrern und Flottenmanagern Sicherheit.

Fredrik Allard, Senior Vice President und Leiter E-Mobilität bei Scania, meint: „Dieses Service wird zweifellos von zögerlichen Spediteuren und Transportkäufern begrüßt werden. Es wird dazu beitragen, den Weg zur groß angelegten Elektrifizierung von Bussen und Lastkraftwagen in verschiedenen Anwendungen in Europa zu ebnen.“

Die ersten Kundenschnittstellen werden My Scania (Übersicht, Planung und Verwaltung) und die neu veröffentlichte Scania Driver App sein, die es Fahrern ermöglicht, die Standorte der Ladegeräte zu finden, die Entfernung zu diesen zu berechnen und die Ladevorgänge zu überwachen.

„Mit dieser Initiative wollen wir eine Ladelösung schaffen, die echten Kundennutzen wie Einfachheit und Betriebszeit fördert“, sagt Allard. „Durch die Nutzung unseres Ladeservices erhalten Kunden zuverlässige und relevante Informationen darüber, wo sie Ladestationen finden, die für LKWs geeignet sind, und können sich darauf verlassen, dass sie vor Ort faire Preise zahlen.“ Bislang hatten Kunden mit unterschiedlichen Apps, Konditionen und Rechnungen zu kämpfen, ähnlich wie dies bei den E-Pkw-Nutzern noch immer ist.

Betriebszeit und Zuverlässigkeit sind in der Transportbranche für alle Arten von Kunden von entscheidender Bedeutung, und Scania sieht einen echten Bedarf daran, das Laden einfach und vorhersehbar zu machen. Scania kann seine Netzwerkpartner noch nicht bekannt geben, aber Allard meintt, dass es Potenzial für lokale Scania-Händlernetzwerke und große Anbieter im Autoladegeschäft gibt, sich dem Ladeservice von Scania anzuschließen.

„Die gesamte Transportbranche sehnt sich danach, dass so etwas passiert“, sagt er. „Bei Scania Charging Access geht es in erster Linie darum, die richtigen Voraussetzungen für eine echte E-Mobilitätstransformation unserer Branche zu schaffen. Ich hoffe sehr, dass andere OEMs dies unterstützen, indem sie auch gemeinsame Netzwerke für gemischte Flotten einführen und den Kunden Zugang zum größtmöglichen Ladenetzwerk für Lkw in Europa bieten.“

Erfahren Sie mehr: scania.com/charger


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /