© Renault / Dacia Spring Electric
© Renault / Dacia Spring Electric

Dacia Spring: Elektromobilität zum günstigen Preis im Kommen

Ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis soll es werden - Man darf gespannt sein auf den ersten Elektro-Dacia

© Renault / Dacia Spring Electric
© Renault / Dacia Spring Electric
© Renault / Dacia Spring Electric Innenansicht
© Renault / Dacia Spring Electric Innenansicht

Erschwingliche Elektromobilität im attraktiven Look, das wird versprochen. Ein Elektromotor mit 33 kW Leistung, Batteriekapazität von 26,8 kWh, Gleich- und Wechselstromladen bis 30 kW, damit sollen mit dem Fünftürer alltagsgerechte Reichweiten im Stadtverkehr und urbanen Umfeld möglich werden.

Der Spring Electric vereint das gesammelte Know-how der Renault Gruppe mit den Stärken der Marke Dacia. Relativ viel Platz bei kompakten Abmessungen, praxisorientierter Ausstattung und eigenständige SUV-Optik samt zuverlässiger Technik, damit will man den Kunden den erschwinglichen Einstieg in die Elektromobilität möglich machen.

Mit einer Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,62 Metern (1,77 mit Außenspiegeln) benötigt der Viersitzer ausgesprochen wenig Verkehrsfläche.
Die Front des Dacia Spring Electric prägt das schmale, horizontale LED-Tagfahrlicht Hinter dem mittig platzierten Markenemblem verbirgt sich der Stromanschluss, die Entriegelung der Klappe erfolgt vom Fahrersitz aus. Im Dacia Spring Electric steht für Fahrer und Mitreisende ein gutes Raumangebot zur Verfügung. Der Kofferraum fasst 300 Liter, mit umgeklappter Rücklehne steigt das Fassungsvermögen auf 600 Liter.

Im Cockpit hat der Fahrer dank des 3,5-Zoll-Zentraldisplays alle wichtigen Fahrinformationen immer im Blick. Die Spracherkennung über Google oder Apple lässt sich per Knopfdruck am Multifunktionslenkrad aktivieren. Das optionale, mittig angeordnete Media-Nav-Multimediasystem mit 7-Zoll-Bildschirm bietet Navigation, DAB-Radio, Bluetooth-Funktion sowie einen USB-Anschluss und ist darüber hinaus mit Google Play und Apple Carplay kompatibel. Anstelle des Schalthebels übernimmt ein ergonomisch angeordnetes Drehrad mit den drei Positionen D (drive), N (neutral) und R (return) die Fahrfunktionen.

Der Elektromotor des City-Cars leistet 33 kW/44 PS und vereint das gesammelte Knowhow der Renault Gruppe in Sachen Elektromobilität. Das zuverlässige, leise und vibrationsfreie Aggregat ermöglicht rein elektrisches Fahren zu günstigen Betriebskosten. Der Motor mobilisiert ein maximales Drehmoment von 125 Nm, das bereits beim Anfahren zur Verfügung steht und zügige Fahrleistungen im urbanen Verkehr ermöglicht.

Die Batterie mit einer Kapazität von 26,8 kWh erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 225 Kilometern. Die WLTP-Reichweite im City-Zyklus beträgt 295 Kilometer . Die Reichweite lässt sich zusätzlich per Knopfdruck verlängern: Im ECO-Modus wird die Leistung auf 23 kW begrenzt und die maximale Höchstgeschwindigkeit sinkt zugunsten der Reichweite auf 100 km/h.

Die Neuwagengarantie beträgt drei Jahre oder 100.000 Kilometer, die Batteriegarantie besteht für acht Jahre oder 120.000 Kilometer Laufleistung.

Der genaue Preis wird noch nicht bekannt gegeben, im Hintergrund hörte man unter 20.000 Euro, ob das stimmt, werden wir 2021 sehen.

Eingesetzt wird der Dacia Spring Electric vorerst ab Anfang des nächsten Jahres über den Carsharing-Dienst ZITY in diversen europäischen Großstädten. Von Privatkunden bestellt werden kann er ab Frühjahr/Sommer 2021, mit Auslieferungen ab Anfang Herbst 2021.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /