openPR Logo
Pressemitteilung

60 % Energieeinsparung: Energy Efficiency Award für Hallenbeheizung

Bild: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)/Amin Akhtar

Bild: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)/Amin Akhtar

Mit der umfassenden Sanierung ihrer Hallenheizung in Neuss hat die Thelen-Gruppe in Qualitätsverbesserung, Energieeffizienz und Umweltschutz investiert. Geplant und umgesetzt wurde die Anlage von der Kübler GmbH aus Ludwigshafen. Nun wurde das Großprojekt gleich doppelt belohnt: Mit 60 % Energieeinsparung. Und einer Auszeichnung beim Energy Efficiency Award der Deutschen Energie Agentur (dena), dem wohl wichtigsten Energieeffizienzpreis Deutschlands.


Christoph Thelen, Geschäftsführer bei der Thelen Gruppe, und Thomas Kübler, Geschäftsführender Gesellschafter der Kübler GmbH, nahmen die renommierte Auszeichnung in Berlin gemeinsam entgegen.

"Die Preisträger sind Vorreiter für gelebte Innovation in der Energiewende", betonte dena-Geschäftsführerin Kristina Haverkamp bei der Preisverleihung auf dem dena-Kongress 2016. Unter der großen Anzahl von Bewerbern würdigte die Fachjury die hohe Energieeffizienz der Infrarottechnologie mit Restwärmenutzung und die konsequente Digitalisierung des Heizprozesses der KÜBLER-Anlage mit dem 3. Preis. Der internationale Energy Efficiency Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel.

Das Projekt

Die Thelen-Gruppe mit Stammsitz Essen ist auf Ankauf, Vermietung und Verwaltung von Immobilien spezialisiert. Zu den über 2,1 Mio. m² vermietbarer Flächen zählen Wohngebäude ebenso wie Gewerbe- und Industrieareale, Produktionsgebäude. Oder Lagerhallen, wie die in der Jagenbergstraße in Neuss. Rund 500.000 Euro Heizkosten wurden dort p. a. verbraucht. Zu viel, befand man bei Thelen. Und entschied sich, die alte zentrale Anlage durch moderne energiesparende Infrarotheizungstechnologie von KÜBLER zu ersetzen.

Mit der energieeffizienten und umweltschonenden Beheizung von Hallengebäuden hatte Thelen schon länger Erfahrung. Drei Immobilien wurden bereits mit Hallenheizungssystemen von KÜBLER beheizt. Die Energieeffizienz dieser Systeme wollte man auch in Neuss nutzen. In der 43.000 m² großen Logistikhalle, 1980 ursprünglich zu Produktionszwecken errichtet. Seitdem war die Halle beheizt mit einer Warmluftheizung, die über ein zentrales Kesselhaus mit drei riesigen Gaskesseln befeuert wurde. In der Heizperiode lag der Energieverbrauch der Anlage bei rund 8.850.000 kWh.

„Natürlich haben wir mehrere Anbieter angefragt“, sagt Wolfgang Thelen, geschäftsführender Gesellschafter der Thelen-Gruppe. „KÜBLER hat uns das überzeugendste Konzept geliefert. Und die Qualität der Technologien kannten wir schon aus vorhergehenden Projekten.“ Realisiert wurde H.Y.B.R.I.D. und damit eines der effizientesten Heizungssysteme auf dem Markt. Insgesamt 3.360 kW installierte Leistung aus Infrarot-Hallenheizungen der Reihe OPTIMA plus, betrieben mit Erdgas. Dazu die Wärmetauscher O.P.U.S.X inkl. Pufferspeicher zur effizienten Einspeisung der Abwärme in das vorhandene Büroheizungssystem. Um alle Einsparungspotenziale zu nutzen und flexibel für spätere Nutzungsänderungen zu sein, wurde das neueste KÜBLER Steuerungssystem CELESTRA eingesetzt und in die Gebäudeleittechnik von Thelen integriert.

Die dezentrale Infrarottechnologie und die moderne Steuerungstechnik brachten im Rahmen des Projekts weitere Vorteile mit sich: Nach der Übernahme der Liegenschaft durch Thelen im Jahr 2011 war die Halle durch Zwischenwände in vier Abschnitte unterteilt und an unterschiedliche Parteien vermietet worden, die dort ihre Hochregallager und Verwaltungsbüros betreiben. Mit der alten zentralen Warmluftheizung war eine individuelle Anpassung der Beheizung an die jeweiligen Nutzungszeiten und -arten nicht zu machen. Und auch die tatsächlichen Energieverbräuche der Teilbereiche konnten nicht separat ausgewiesen werden. Im Rahmen der Sanierung wurden für jeden Teilabschnitt der bis zu 15 m hohen Halle einzeln steuerbare Heizzonen installiert. Inklusive 12 individueller Gasverteilstationen und Zähler, die eine exakte Verbrauchsabrechnung ermöglichen.

Die Beheizung von Hochregallagern und Büros in der riesigen Halle ist nun komplett dezentralisiert. Mit allen Vorteilen, die die Infrarottechnologie ermöglicht: einzeln anfahrbare Heizzonen, kurze Aufheizzeiten, gleichmäßiges zugfreies Raumklima. Und vor allem dies: der drastisch reduzierte Energieverbrauch.

Die Inbetriebnahme der neuen Heizungsanlage erfolgte bis Mitte Oktober 2015. So konnte die gesamte Heizperiode 2015 / 2016 genutzt werden. Der Energieverbrauch wurde auf rund 3.638.000 kWh gesenkt. Eine Einsparung von fast 60 Prozent! Thelen hat mit der umfassenden Sanierungsmaßnahme den CO2-Ausstoß dadurch rund 1.300 t p. a. reduziert – ein enormer Umweltbeitrag. Zusätzlich gewinnt Thelen durch die dezentralen Infrarotsysteme wertvolle Zusatzfläche für die Vermietung. Das alte Kesselhaus konnte komplett stillgelegt werden. Anstelle der großen Kessel sind nun kleinere, moderne Gasthermen im Einsatz. Sie werden dezentral für die verschiedenen Büroheizungen genutzt. Auch die alten Pumpen wurden komplett abgeschaltet und durch eine geringere Anzahl kleinerer und effizienterer Pumpen ersetzt.

Bei Thelen zieht man in Sachen Heizungssanierung erneut Erfolgsbilanz: „Wir konnten durch das neue Heizsystem die Wettbewerbsfähigkeit unserer Immobilie in Neuss deutlich erhöhen. Auch in puncto Wärme- und Bedienkomfort. Aber vor allem wegen der stark reduzierten Verbrauchskosten. Die Auszeichnung mit dem Energy Efficiency Award bestätigt noch einmal, wie gut und richtig unsere Entscheidung war“, so Wolfgang Thelen. Und auch auf Seiten der Mieter ist man hoch zufrieden. Der Wärmekomfort stimmt. Die Heizung lässt sich bedarfsgerecht und sehr einfach regeln. Und: Durch die Dezentralisierung der Anlage liegt nun eine bedarfsgenaue Abrechnung der Verbräuche vor.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 928829 • Views: 717

Diese Meldung 60 % Energieeinsparung: Energy Efficiency Award für Hallenbeheizung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 60 % Energieeinsparung: Energy Efficiency Award für Hallenbeheizung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kübler GmbH - Energiesparende Hallenheizungen


Das könnte Sie auch interessieren:

BOB geht in die Schule: Weniger Energieverbrauch durch Energiedesign
BOB geht in die Schule: Weniger Energieverbrauch durch Energiedesign
Neue Broschüren der Aachener BOB AG zeigen Energieeinsparung sowie mehr Komfort und Behaglichkeit in Bildungsbauten – Kommunen sparen Investitions- und Betriebskosten durch frühzeitige Beratung – Architekten profitieren durch Techniksicherheit Kämmerer aufgepasst: Zu Weihnachten gibt es in diesem Jahr Energieeinsparung. Denn die Aachener BOB efficiency …
ener.CON Europe 2016
… industries will gather in March 2016 for Europe’s leading networking event on energy and resource efficient production. Participants gain valuable insights regarding resource-and energy efficiency as well as the development of sustainable technical and management solutions. BERLIN, July 17, 2015 The preparations for the fifth ener.CON Europe 2016 are in …
Erster Ventilator, dessen Wandring aus einem Biowerkstoff besteht.
ebm-papst gewinnt „Gold Award“ des MATERIALICA Design + Technology Award 2011
… Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff. Durch gezielten Einsatz von nachhaltigen und ressourcenschonende Biowerkstoffen lassen sich bei diesen Ventilatoren neben der bereits hohen Energieeinsparung im Betrieb z. B. in Kühltheken schon bei der Herstellung beträchtliche CO2-Emissionen vermeiden. Über die Ventilatoren aus Biowerkstoffen: ebm-papst entwickelte …
Copyright: INCEPT GmbH
Neubau-Quartier in Berlin-Pankow fur Energy Efficiency Award 2020 nominiert
… Geothermie, Wärmepumpe und Photovoltaik sowie nachwachsenden Rohstoffen in der Konstruktion der Gebäude“ schaffte es das Neubau- Projekt Gut Buchholz auf die Shortlist des EnergyEfficiency Award 2020. 84 funktionale Reihen- und Doppelhäuser entstehen auf dem 23.000 qm großen Grundstuck in Französisch Buchholz. Geplant wird das Projekt von Geo-En Energy …
Visualization of the Center for High-Efficiency Solar Cells on the campus of the Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems ISE on Berliner Allee. (Fraunhofer ISE)
Center for High-Efficiency Solar Cells – Cornerstone laid for laboratory building at Fraunhofer ISE
… research institutes for solar energy. In the field of photovoltaics, which focuses on converting sunlight into electrical energy, the institute has repeatedly set world records for efficiency for various solar cell technologies, thereby helping to put Germany at the forefront of international research and development in this area. In order to strengthen …
Preisverleihung des Energy Efficiency Awards
Nachhaltig, profitabel und ausgezeichnet
Heideblume Molkerei Elsdorf-Rotenburg AG erhält internationalen Energy Efficiency Award für ressourcenschonendes Energie-Contracting Elsdorf, im Dezember 2011. – Mittelständische Unternehmen agieren beim Aufbau einer nachhaltigen und energieeffizienten Infrastruktur oft zögerlich, da meist die Ressourcen fehlen und die Anfangsinvestitionen als zu hoch …
Der prämierte AxiTop Diffusor reduziert Geräusche und Austrittsverluste.
Diffusor AxiTop preisgekrönt
ASERCOM Energy Efficiency Award geht erneut an ebm-papst Der Verband europäischer Hersteller von Komponenten für die Kälte- und Klimatechnik (ASERCOM) hat in diesem Jahr den “ASERCOM Energy Efficiency Award“ gleich zwei Mal vergeben. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Wettbewerbsbeiträge entschied die Jury erstmalig - dies aber einstimmig - dass zwei …
Connie Hedegaard: „Energiedienstleistungen haben wichtige Rolle beim Klimaschutz in Europa“
Connie Hedegaard: „Energiedienstleistungen haben wichtige Rolle beim Klimaschutz in Europa“
… in den fünf Kategorien sind die KEA – Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg, der tschechische Energiedienstleister ENESA, das Stewarts Hospital Energy Efficiency Project in Dublin/Ireland, durchgeführt von Dalkia, Siemens in Zusammenarbeit mit einem tschechischen Elektromotorenwerk in Mohelnice sowie die Beleuchtungsmodernisierung im Staatstheater …
Preisgekrönter Pionier in der Umwelttechnologie - Matthias Wackerbauer (2.v.l.), MWK Bionik GmbH
MWK Bionik mit Energiezukunftspreis Rosenheim 2019 ausgezeichnet
… kommunaler und privatwirtschaftlicher Unternehmen sowie Gewerbebetriebe mit einer Betriebsstätte in Stadt oder Landkreis Rosenheim ausgezeichnet, die maßgeblich zur Energieeinsparung, Energieeffizienzsteigerung oder zum Energiegewinn beitragen, einen nachhaltigen Ansatz verfolgen, praktisch anwendbar und übertragbar sind. Ziele sind eine nachhaltige …
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie entscheidet sich für communicode
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie entscheidet sich für communicode
… zunehmenden Energieverbrauchs und dem Rückgang natürlicher Ressourcen wird die Einsparung und verbesserte Nutzung von Energie immer dringlicher. Mehr Energieeffizienz und Energieeinsparung leisten wesentliche Beiträge zum Klima- und Ressourcenschutz sowie zur Sicherung der Energieversorgung. Die europäische Energiepolitik hat hierzu mit der Verabschiedung …

Sie lesen gerade: 60 % Energieeinsparung: Energy Efficiency Award für Hallenbeheizung