openPR Logo
Pressemitteilung

Petition für sauberes Bienenwachs

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bee-Gann

/ PR Agentur: Bee-Gann
Bienensterben durch Wachsskandal

Bienensterben durch Wachsskandal

Imker Markus Gann startet eine Petition für sauberes Bienenwachs. 2016 verlor er über 200 Bienenvölkern durch gepanschtes und mit Spritzmitteln belastetes Bienenwachs.
------------------------------

Imker Markus Gann aus Metzingen verlor 2016 über 200 Bienenvölkern durch gepanschtes und mit Spritzmitteln belastetes Bienenwachs, weshalb er unter http://www.openpetition.de/!bienenwachs (http://www.openpetition.de/!bienenwachs) eine Petition startet, um eine rechtliche Definition mittels einer Bienenwachsverordnung durch den Deutschen Bundestag zu erreichen.

Markus Gann hat Bienenwachs zugekauft, um seine Imkerei zu vergrößern, stattdessen wurden die Bienenvölker jedoch immer schwächer und weniger. Auf der Suche nach der Ursache fand er viele weitere Imker, die vom selben Problem betroffen waren. Schnell stellte sich durch Analysen heraus, dass das Bienenwachs mit Paraffin oder Stearin gestreckt wurde und zahlreiche Spritzmittel enthielt, die vermutlich auch zum Sterben der Bienenlarven führten.

Alleingelassen von den Bieneninstituten und Verbänden machte sich Gann mit Vertretern aus dem Kreis des Deutschen Berufs- und Erwerbsimker Bund e.V., der Imkerschaft und besorgten Wissenschaftlern an die Arbeit und fand dabei heraus, dass in ganz Europa von solchen Problemen berichtet wird. Daher wurde die Petition ins Leben gerufen, um andere Imker und ihre Bienenvölker vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren.

Imkermeister Christoph Koch aus Oppenau zur Petition: "Bienenwachs ist ein Teil der Wohnung unserer Bienen. Wenn dieses Bienenwachs nun inzwischen zu einem Problem für die neue Brut geworden ist, warum auch immer, wird die jetzt schon sehr angespannte Bienengesundheit nochmals verschärft. Vor dieser Tatsache kann man unmöglich die Augen verschließen, da muss man etwas unternehmen"

Seit Jahren kämpfen Imker gegen die Varroamilbe und verschiedene Spritzmittel. Jedes Jahr beginnt der Kampf ums Überleben der Bienenvölker von neuem. Einen zusätzlichen schädigenden Einfluss durch Bienenwachs kann sich kein Imker mehr leisten. Daher brauchen die Bienen und Imker Ihre Hilfe, zeigen Sie dem Deutschen Bundestag mit Ihrer Stimme, dass etwas geschehen muss.




------------------------------

Pressekontakt:

Bee-Gann
Herr Markus Gann
FLORIANSTR. 20
72555 METZINGEN

fon ..: 015212204381
web ..: http://www.bee-gann.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 935674 • Views: 974

Diese Meldung Petition für sauberes Bienenwachs bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Petition für sauberes Bienenwachs teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bee-Gann


Das könnte Sie auch interessieren:

Petition für sauberes Bienenwachs
Petition für sauberes Bienenwachs
… Gann aus Metzingen verlor 2016 über 200 Bienenvölkern durch gepanschtes und mit Spritzmitteln belastetes Bienenwachs, weshalb er unterhttps://www.openpetition.de/petition/online/sauberes-bienenwachs-gesuendere-bienen-gesuendere-menschen (openpetition.de/!bienenwachs) eine Petition startet, um eine rechtliche Definition mittels einer Bienenwachsverordnung …
Bienenwachskerzen
Kerzen aus Bienenwachs versus Paraffin
Tafelkerzen aus Griechenland sollen Kunden in Deutschland dazu bewegen, von Paraffin auf Bienenwachs umzusteigen. Kerzen sind in Deutschland insbesondere zur kalten Jahreszeit sehr beliebt, da sie eine freundliche und warme Atmosphäre schaffen. Doch auch an langen Sommerabenden stellen Kerzen, egal ob drinnen oder draußen, eine besondere Augenweide dar. …
Wachse und Öle der Alten
Wachse und Öle der Alten
… und Öl: beides auch heute Grundstoffe hochwertiger Holzpflege. METTEN, Juni 2009 – Die Punier versiegelten vor mehr als 2000 Jahren die Rümpfe ihrer Schiffe mit Bienenwachs. Mit Tungöl sollen die Chinesen die Große Mauer konserviert haben. „Naturprodukte wie Bienenwachs oder Tungöl erleben heute ein Comeback. Als Bestandteil des DICK Holzbalsams pflegen …
100% Bienenwachs-Stumpenkerzen
Herbstzeit – Zeit für besondere Kerzen!
Wer kennt ihn nicht? Den Duft von Bienenwachs und Honig an einem kalten Herbstabend?! Da es schon immer hocharomatische Bienenwachskerzen gab, hat fast jeder Mensch schon einmal ihren Zauber und ihren wohltuenden Geruch kennengelernt. Das Naturprodukt verbreitet einen angenehm natürlichen Duft, ein warmes Licht und zeichnet sich durch eine lange Brenndauer …
günstige Bienenwachskerzen aus Griechenland
Bienenwachskerzen statt Paraffin
Bienenwachskerzen aus Griechenland sollen Kunden in Deutschland dazu bewegen, von Paraffin auf Bienenwachs umzusteigen. Die handgezogenen Bienenwachskerzen sind nicht nur besonders schön, sondern aufgrund des einfachen Handelsprinzips der Firma BALU BALU Ltd. auch besonders günstig. Außerdem haben die Bienenwachskerzen einen besonders intensiven und …
Lippenpflege mit 'EdS Herpes-blocking-System' EdS Melinda
Lippenpflege pflegt Lippenbläschen meist innerhalb von 3 Tagen glatt
… als kleine Präsente an Verwandte und Bekannte verschenkt. Seit 1994 fertigt EdS neben Parfums auch 'Hautschutz und Lippenpflege mit System' auf der Basis von Bienenwachs und Pflanzenauszügen. Bedenken führten 1996 zu einer Produktionsumstellung: Bienenwachs fiel als Konsistenzgeber weg, weil über das Bienenwachs auch Teile von Fertigwaben und Pollen …
Heilpraktikerin Denise Sonja Engels (seit 2005)
EXPERTEN-TIPP: Hautpflege aus dem Bienenstock
Gelee Royale, Propolis, Bienenwachs oder Honig - schon seit Jahrtausenden werden Bienenprodukte auf Grund ihrer therapeutischen Eigenschaften geschätzt. So wurde bereits im alten Ägypten Honig verwendet um etwa Erkrankungen des Darmes zu behandeln. Wussten Sie schon, dass Honig seit kurzem in der modernen Medizin bei Wundheilungen erfolgreich eingesetzt …
Ideal für gemütliche Weihnachten oder als Geschenk: Echte Bienenwachskerzen von Figura Santa aus heimischer Produktion
Bienenwachskerzen von Figura Santa: Blütenduft das ganze Jahr
… sie ihre Waben, in denen sie den Honig lagern und ihre Brut aufziehen. Für diese Waben produzieren die Bienen mit Hilfe spezieller Drüsen Wachs: Das Bienenwachs. Hochwertige Kerzen aus Bienenwachs sind eine Freude für die Sinne. Als exklusives Wohn-Accessoire schmeicheln sie dem Auge und setzen attraktive Akzente. Die gleichmäßig brennende Flamme verbreitet …
Bienenwachs in einer Kindercreme
Bienenwachs ist allgemein bekannt als natürliches und pflegendes Naturprodukt. Es wird häufig als natürliches Imprägniermittel verwendet. Zudem wird es oft in Lebensmitteln als Zusatzstoff verwendet. Ähnlich wie Honig ist Bienenwachs allgemein gut verträglich und eignet sich so auch für hypoallergene Produkte wie z.B. die PaediProtect Wind & Wettercreme …
Golden, duftend, vielfältig – Faszination Bienenwachs
Golden, duftend, vielfältig – Faszination Bienenwachs
Erst warm und weich, hinterher verführerisch glatt oder auch attraktiv gemustert – Bienenwachs besticht durch seine besondere Haptik, seinen sinnlichen Duft und seine natürliche Optik. Petra Ahnert präsentiert in der „Bienenwachs-Werkstatt. Kerzen, Seifen, Kosmetik und Deko selber machen“ (ET: 28. Januar 2016, LV.Buch) kreative Projekte, die nicht nur …

Sie lesen gerade: Petition für sauberes Bienenwachs