openPR Logo
Pressemitteilung

Eine Million Klimaschutz-Bäume in Mexiko

Der Startschuss für das Klimaschutzprojekt fiel bereits im Rahmen des 120-jährigen Firmenjubiläums v

Der Startschuss für das Klimaschutzprojekt fiel bereits im Rahmen des 120-jährigen Firmenjubiläums v

Allgäuer Ökohaus-Pionier Baufritz unterstützt Plant-for-the-Planet Pflanzprojekt in Campeche, Mexiko.

Am 15. Dezember 2016 konnte das Plant-for-the-Planet-Team im mexikanischen Bundesland Campeche den millionsten Baum in die Erde setzen. Als die Kinder- und Jugendinitiative die Fläche übernahm, bot diese einen traurigen Anblick: Ein Investor hatte alle Bäume fällen lassen und das Land sich selbst überlassen.


Innerhalb nur eines Jahres gelang es Plant-for-the-Planet, die Fläche wieder zum überlebenswichtigen Kohlenstoffspeicher zu machen. Überlebenswichtig, weil die Klimakrise das Leben der Menschheit bedroht. Sie wird vom menschengemachten Ausstoß des Treibhausgases CO2 weiter angeheizt. Bäume reduzieren den CO2-Gehalt der Atmosphäre und verschaffen der Menschheit so Zeit, den CO2-Ausstoß auf Null zu senken, z.B. mit Hilfe erneuerbarer Energien.

Im Pflanzgebiet in Campeche pflanzen 78 Arbeiter im Schnitt 5.500 Setzlinge pro Tag. Sie setzen und pflegen acht verschiedene heimische Baumarten, und erreichen mit 94% eine Anwachsrate, die mehr als vier Mal so hoch ist wie in der Region üblich (rund 20%). Je Hektar wachsen circa 1100 Bäume.
Diese neuen Bäume wirken gleich dreifach gut:

1. Bäume speichern Kohlenstoff. Damit geben sie uns Zeit. Wenn es uns gelingt, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen, ziehen diese jährlich etwa 10 Milliarden Tonnen des menschgemachten CO2 aus der Atmosphäre. Den Kohlenstoff verwandeln sie in Holz, den Sauerstoff geben sie ab. Solange das Holz nicht verrottet, bleibt der Kohlenstoff gespeichert. Ohne massive Aufforstung wird die 2-Grad-Grenze nicht zu halten sein. 1.000 Milliarden Bäume – das sind nur 150 Bäume pro Mensch!

2. Bäume ersetzen Beton. Die Hälfte aller Gebäude, die 2050 stehen werden, sind heute noch gar nicht gebaut. Heute setzen wir noch auf klimaschädlichen Beton, hergestellt aus Zement. Die Produktion von Zement ist für sieben Prozent des menschgemachten CO2-Ausstoßes verantwortlich. Holz als Baumaterial ist auf Jahrzehnte CO2-Speicher.

3. Bäume schaffen Arbeitsplätze. Schon heute leben 500 Menschen in Campeche von den Gehaltszahlungen an die Forstarbeiter von Plant-for-the-Planet. In einigen Erdteilen und Regionen ist es besonders klug, Bäume zu pflanzen. Sie wachsen hier viel schneller und speichern deswegen zwei bis vier Mal so viel CO2 wie ein Baum in Deutschland. In den armen Ländern schaffen Bäume langfristige Arbeitsplätze: Auf den Pflanzflächen in der nachhaltigen Forstwirtschaft und später auch in der Holzverarbeitung. 1.000 Milliarden Bäume weltweit – das kann zum größten Konjunkturprogramm der Menschheit werden.


Baufritz pflanzt 10.000 Bäume mit Plant-for-the-Planet
Als Ökohaus-Pionier unterstützt auch Baufritz die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet und trägt mit 10.000 gespendeten Bäumen einen großen Teil zur Aufforstung der Pflanzfläche in Mexiko bei.

Der Startschuss für das Klimaschutzprojekt fiel bereits im Rahmen des 120-jährigen Firmenjubiläums von Baufritz. Bei einer großen Baumpflanzaktion wurden am Aktionstag symbolisch die ersten Bäume auf dem Firmengelände in Erkheim gepflanzt. Insgesamt kamen so während der Jubiläumstage stolze 10.000 Baumspenden gemeinsam mit zahlreichen Gästen zusammen.


Machen Sie mit – den ersten Klimaschutzbaum spendet Baufritz für Sie!
Setzen auch Sie sich ein, damit die Kinder eine Zukunft haben und pflanzen Sie gemeinsam mit dem Ökohaus-Pionier Baufritz einen Baum im Klimaschutzwald-Areal in Mexiko. Auf dem Grundstück in der Gemeinde Campeche werden acht verschiedene Baumarten gepflanzt. Wenn die Bäume groß gewachsen sind, und beginnen, weniger Kohlenstoff zu speichern, können die ersten von ihnen geerntet und verarbeitet werden. So bleibt der Kohlenstoff über viele weitere Jahrzehnte gebunden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.baufritz.de/plant-for-the-planet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 937940 • Views: 543

Diese Meldung Eine Million Klimaschutz-Bäume in Mexiko bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Eine Million Klimaschutz-Bäume in Mexiko teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Baufritz GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Respatex-Wald wächst und wächst
Respatex-Wald wächst und wächst
… Verein engagiert sich bereits seit 1991 im Klimaschutz und initiiert seit über 20 Jahren Aufforstungen, um der Atmosphäre CO2 zu entziehen. So konnten bisher über 13 Millionen Bäume gepflanzt werden und damit rund 632.000 Tonnen CO2 einbinden. Die neuen Bäume sind lebende Kohlenstoffspeicher; sie entziehen im Laufe ihrer Wachstumszeit der Luft CO2 und …
Ökohaus-Pionier spendet Kunden PV-Anlagen und pflanzt 8.000 Bäume
Ökohaus-Pionier reagiert auf Initiative "Deutschland soll erstes klimaneutrales Land werden"
… außergewöhnlichen Ehrung ruft die Plant-for-the-Planet-Foundation dazu auf, Deutschland als erste klimaneutrale Nation zu etablieren. Konkret gesagt sollen die derzeitigen Emissionen von 900 Millionen Tonnen CO2 im Jahr komplett durch neue Bäume und andere natürliche CO2-Speicher ausgeglichen werden. Zudem sind Unternehmen dazu aufgefordert, ihre Produktion …
Wo macht Bäume pflanzen Sinn? 8 effiziente Wege Bäume in Regenwaldregionen zu pflanzen.
Bäume pflanzen für den Klimaschutz - neues Positionspapier von OroVerde
(Bonn, Mittwoch, 8. Juli 2020) Klimaschutz und Waldschutz sind untrennbar mit einander verbunden und bedingen sich gegenseitig. Doch wie sieht erfolgreicher Waldschutz aus und welche Rolle kann er beim Klimaschutz spielen? Wo und wie ist Bäume pflanzen sinnvoll und welche Kriterien sind zu beachten, wenn wir den Tropenwald und das Klima langfristig schützen wollen? Das Positionspapier „Klimaschutz - Die Rolle von Waldschutz und Wiederaufforstungen für den Klimaschutz“ https://www.regenwald-schuetzen.org/fileadmin/user_upload/pdf/Position/posi…
Miller Forest Investment startet Klimainitiative
… beispielsweise unlängst ein Schweizer Reiseunternehmen Miller Forest 500 Hektar degeneriertes Weideland abgekauft und lässt dieses von Miller mit mehr als einer halben Million Bäume wieder aufforsten und bewirtschaften. Ziel ist es, als erster Schweizer Reiseveranstalter das Geschäft klimaneutral zu betreiben. Das Investitionsziel sind als Mischwald …
Mit Felix und POLYAS die Welt retten
… und ihre Altersgenossen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Bis zum Jahr 2020 wollen sie weltweit 1.000 Milliarden Bäume pflanzen, das Etappenziel von 1 Million Bäumen war bereits 2010 erreicht. Für ihren im besten Sinne kindlichen und pragmatischen Einsatz bekommen die Kinder unterdessen prominente Schützenhilfe, etwa vom United Nations …
Klimaschutz auf Hallo-Klima.de
Hallo-Klima.de und NaturWatt - Ökostrom für ein besseres Klima
… http://www.hallo-klima.de/naturwatt. Hallo-Klima.de fördert mit jedem neuen Ökostromkunden die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet, die in 212 Ländern aktiv ist und bereits mehr als eine Million Bäume gepflanzt hat. Durch die Spenden von Hallo-Klima.de können weitere Bäume gepflanzt und die Klimabotschafter in den Plant-for-the-Planet-Akademien unterstützt werden. Viele …
baramundi software AG
Mit Green IT zum grünen Wald: baramundi software AG spendet 15.000 Euro an Plant-for-the-Planet
… Schulreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner über die Klimakrise. Felix entwarf am Ende des Referats die Vision, Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen, um auf diese Weise einen CO2-Ausgleich zu schaffen. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich Plant-for-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung: Derzeit engagieren sich …
In der Jugendherberge Possenhofen am Starnberger See wählt Plant-for-the-Planet den Welt-Vorstand (Bild: DJH Landesverband Bayern)
Jugendherberge Gastgeber für Plant-for-the-Planet
… Jugendherberge Possenhofen vor. Mehr als 100.000 Kinder engagieren sich inzwischen in 91 Ländern im Netzwerk Plant-for-the-Planet. In nur zwei Jahren pflanzten sie eine Million Bäume als Symbol für die Klimagerechtigkeit. Neben dem 13-jährigen Gründer von Plant-for-the-Planet, Felix Finkbeiner, wird auch der Vorsitzende des neu gegründeten Freundeskreises …
Unter dem Motto "Sie dämmen - wir pflanzen" engagiert sich Isover für den Umweltschutz
Pflanzungen in Hahnheide im Rahmen der Isover Umweltschutzkampagne "Bäume für Deutschland"
Ludwigshafen, im Dezember 2012 – Unter dem Motto „Sie dämmen – wir pflanzen“ engagiert sich Isover seit April 2012 einmal mehr für den Umweltschutz: Für jedes über den Fachhandel verkaufte Großgebinde Dämmstoff der Wärmeleitstufe 032 pflanzt der Mineralwolle-Hersteller zwei Bäume in Deutschland. Im ersten Jahr der Kampagne „Bäume für Deutschland“ werden 100.000 Bäume gepflanzt. Damit macht das Ludwigshafener Unternehmen darauf aufmerksam, welchen Beitrag das Dämmen als Energie¬spar¬maßnahme für den Umweltschutz hat. Seit fast 135 Jahren bietet…
flyeralarm GmbH startet Klimaschutz Aktion "Erfolge teilen"
flyeralarm GmbH startet Klimaschutz Aktion "Erfolge teilen"
… wollte mit seinen Mitschülern daran teilnehmen. Die Schülerinitiative „Plant-for-the-Planet“ hat sich zum Ziel gesetzt, in Deutschland, Afrika, Süd- und Mittelamerika insgesamt eine Million Bäume zu pflanzen. Bisher konnten bereits 294.258 Bäume gepflanzt werden. Versprochen wurden insgesamt 561.631 Bäume. Die Aktionen der Schülerinitiative werden von …

Sie lesen gerade: Eine Million Klimaschutz-Bäume in Mexiko