openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltige Innovationen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Taipeh Presseabteilung Hamburg

/ PR Agentur: Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde Taiwan zu einem der wichtigsten Wirtschaftsakteure der Welt auf dem Rücken der industriellen Tapferkeit. Angesichts des zunehmenden internationalen Wettbewerbs und der Handelsliberalisierung hat die Regierung von Präsidentin Tsai Ing-wen ein breites Spektrum von Initiativen skizziert, die darauf abzielen, den Fokus der Nation von der Herstellung auf die Innovation zu verlagern. Um diesen Übergang zu ermöglichen, wurden Pläne in Gang gesetzt, um die reichhaltigen Ressourcen der Insel zu nutzen und durch dieses Verfahren das Land zu einem Zentrum der grünen Energietechnologie zu machen.


Das Ministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten (MOEA) ist mit anführenden Bemühungen beauftragt worden, das Verhältnis von elektrischer Energie, die über erneuerbare Energien erzeugt wird, von heutigen ungefähr 4 Prozent auf 20 Prozent bis 2025 zu erhöhen. Derzeit wird die Mehrheit von Taiwans Elektrizität - ungefähr 80 Prozent - erzeugt durch Verbrennen fossiler Brennstoffe wie Kohle, Gas und Öl. Die restlichen 16 Prozent stammen aus den drei aktiven Kernkraftwerken der Nation, die die Regierung bis 2025 auslaufen lassen will.

Um die Ziele der erneuerbaren Energien des Landes zu verwirklichen, wird eine Reihe umfassender Initiativen durchgeführt, darunter die Bemühungen zur Förderung der weitverbreiteten Installation von Solar-Arrays in ausgewählten Bereichen rund um die Nation. Die Regierung arbeitet auch aktiv an der Entwicklung von Offshore-Windenergie und an der Bereitstellung von Einrichtungen für die Forschung und Entwicklung von fortschrittlichen Technologien, wie Smart-Stromzählern, um die Leistung von grünem als auch durch traditionelle Methoden generiertem Strom besser zu nutzen.

Der ehrgeizigste Plan zur Erzeugung sauberer Energien beinhaltet die Erhöhung der Installation und Produktion von Solarzellen, von denen Taiwan weltweit der zweitgrößte Hersteller ist. Laut Premier Lin Chuan (? ?), wurde der Plan entworfen, um die Insel durch mehr Energie autark zu machen und die Inlandsnachfrage und Beschäftigung zu stimulieren. Die erste zweijährige Phase des Projekts begann im Juli 2016 mit dem Ziel, Taiwans Solarkapazität 1,52 Gigawatt hinzuzufügen. Bis 2025 ist es das Ziel, eine installierte Solarstromkapazität von 20 GW zu erreichen, wobei 3 GW von den Dachanlagen und 17 GW von den Bodenpaneelen kommen sollen.

Um Taiwans reichlich vorhandene Ressourcen nachhaltig zu nutzen, werden in der Taiwanstraße, die einige der weltweit besten Offshore-Windressourcen besitzt, Anstrengungen unternommen, Windkraftanlagen zu errichten. Das Ziel von 2025 ist die Errichtung von 3 GW Offshore-Windkraftkapazitäten. Zu diesem Ziel wurde im November ein öffentlich-privates strategisches Bündnis unter der Schirmherrschaft des MOEA Bureau of Energy initiiert, das vom Schiffbauer CSBC Corporation, Taiwan, geleitet wird. Das Konsortium, bestehend aus staatlich unterstützten Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie Privatunternehmen, wird Offshore-Windenergieanlagen planen, installieren und warten.

Tainan City wurde als Drehscheibe der Nation des grünen Energie-Sektors gewählt. Im November des vergangenen Jahres wurde das Projekt Shalun Green Energy Science City in der südlichen Gemeinde mit dem Ziel gestartet, F & E zu fördern. Die Aktivitäten im grünen Energiepark werden sich zunächst auf vier entscheidende Bereiche konzentrieren: Stromerzeugung, -speicherung und -erhaltung sowie intelligente Netze. Der Park dient auch als Demonstrationsraum für umweltfreundliche Technologien wie drahtlos geladene Elektrobusse, solarbetriebene Fahrzeuge und grüne Architektur. Das in Tainan gelegene Parkgebiet dient als Grundlage für ein landesweites industrielles Ökosystem für grüne Technologien.

Der Nachhaltigkeits-Push des Landes ist mehr als saubere Energie. Solar- und Windenergieprojekte werden Investitionen anziehen, die Beschäftigungschancen im Inland erhöhen und die Peripheriefirmen stärken. Darüber hinaus werden fortschrittliche Technologien, die auf den Wissenschaftsparks der Nation entwickelt werden, dazu beitragen, die Insel zu einem Zentrum der grünen Innovation zu machen. Die Umwelt wird von reduzierten CO2-Emissionen profitieren und Taiwan wird der Erreichung einer kernkraftfreien Heimat einen Schritt näher kommen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 938889 • Views: 524

Diese Meldung Nachhaltige Innovationen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltige Innovationen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Taipeh Presseabteilung Hamburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Zukunftsmotor Nachhaltigkeit – Erfolgreich durch Verantwortung
Zukunftsmotor Nachhaltigkeit – Erfolgreich durch Verantwortung
… Umgang mit Ressourcen jeglicher Art, angefangen bei natürlichen Energieressourcen bis hin zu der Nutzung von Gütern. Um dies zu realisieren, bedarf es technischer Innovationen und diese sind wiederum vor allem durch die Forschung für Nachhaltigkeit voranzutreiben, betont auch Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung …
Innovation für den sozialen Wandel: Projektträger Jülich veröffentlicht Geschäftsbericht 2016
Innovation für den sozialen Wandel: Projektträger Jülich veröffentlicht Geschäftsbericht 2016
… Neben dem Rechenschaftsteil stellt der Projektträger in einem Dossier ausgewählte Projekte zu den Schwerpunkten „Mensch“, „Kommune“ und „Gesellschaft“ vor, in denen soziale Innovationen eine Rolle spielen. --- Mit 17.891 betreuten Vorhaben und rund 1,46 Milliarden Euro bewirtschafteten Fördermitteln zählt der Projektträger Jülich (PtJ) weiterhin zu den …
Sechste Themenreihe „Einstieg in Nachhaltige Entwicklung“ beginnt
Kluge Köpfe – Brisante Themen – Spannende Diskussionen Welche Chancen und Risiken birgt der Einsatz Erneuerbarer Energien? Wie lassen sich technische Innovationen im Sinne der Nachhaltigkeit einsetzen? Können die Medien positiv auf die Wahrnehmung und Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung einwirken? Die Initiative für Nachhaltige Entwicklung diskutiert …
Whitepaper von diffferent: Geschäftsmodell-Innovation als Treiber von neuem Wachstum
Geschäftsmodell-Innovationen bergen das Potenzial, neue und zugleich nachhaltige Wachstumsquellen für Unternehmen zu erschließen – gerade in Krisenzeiten. Wie diese Form der Innovation gelingt, zeigt das neue Whitepaper von diffferent. Entscheidend sind dabei drei zentrale Hebel: Freiräume fürs ‚Können‘ & ‚Dürfen‘ schaffen, in Triple-Win investieren und …
Dach- und Holzbau, Dämmung für mehr Nachhaltigkeit
Innovation und Nachhaltigkeit Dach- und Holzbau 2024
… Dach- und Holzbau gilt. Die Messe DACH+HOLZ findet vom 05.03.-08.03.2024 auf der Messe Stuttgart statt und verspricht, die neuesten Trends, Technologien und Innovationen im Bauwesen abzubilden.Zur DACH+HOLZ International werden nachhaltige Bautechniken, hochmoderne Werkstoffe und digitalen Lösungen gezeigt, die die Zukunft des Bauens prägen. In diesem …
Bioökonomie in Niederösterreich durch neue Innovationsprojekte stark im Aufschwung
Bioökonomie in Niederösterreich durch neue Innovationsprojekte stark im Aufschwung
… der EU mitgeförderten Innovationsprojekte SUSBIND und SUSFERT. Bioökonomie in Niederösterreich ist weiterhin wichtiger Motor für neue Arbeitsplätze und ressourcenschonende Innovationen. (Tulln/Wien, 28.5.2018) Mit den richtigen Partnern lassen sich auch Grand Challenges, globale bzw. überregionale Herausforderungen, meistern. Die weltweit schwindenden …
OECD-Wirtschaftsbericht fordert: Mehr Bildung für Innovationen
… 2010 – In ihrem Wirtschaftsbericht 2010 empfiehlt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Deutschland, die Rahmenbedingungen für mehr Innovationen zu verbessern. Ein Schlüsselelement seien dabei Reformen im Bildungsbereich. Dadurch könne die Wettbewerbsfähigkeit und Binnennachfrage spürbar gesteigert werden. Der Verband …
Ökologische Innovationen und internationale Kooperationen als Schüssel für langfristigen Erfolg in der Automobildindustrie
Projekt EcoCarOne - als Motor für ökologische Kooperation in der Automobilindustrie startet zur IAA 2005
… die internationale Automobilbranche ermöglichen. Hinter der Initiative steht die Firma Creventis Services (www.Creventis.com ), die internationale Kooperationen vermittelt sowie ökologisch nachhaltige Innovationen in der Automobilbranche recherchiert und dann weltweit promotet. Die ins Leben gerufene Plattform ist nicht der erste Output, mit dem das …
Modelle gelebter Nachhaltigkeit - GEN-Europe e.V.
Veranstaltungsankündigung: Tagung „Modelle gelebter Nachhaltigkeit“
Soziale Innovationen für eine neue Kultur der Nachhaltigkeit - Tagung am 30. & 31. Oktober 2014, veranstaltet vom Global Ecovillage Network of Europe e.V. Ort: Gotischer Saal, Berlin Teilnahme: kostenlos, Verpflegungsbeitrag: ca. 30€ Webseite und Anmeldung: http://www.gelebte-nachhaltigkeit.de/tagung Auf der Tagung treffen Expert_innen aus den Bereichen …
BionFarming: Revolution in der Biotechnologie durch pflanzenbasierte Plattformen
… Partnern zusammen, um die beste Pflanzenplattform zu entwickeln, die eine nachhaltige Produktionsstruktur ermöglicht, mit der unsere Partner die Zukunft ihrer Innovationen gestalten können.Wir sind Experten in der effektiven Manipulation der endogenen Stoffwechselwege des Pflanzenorganismus durch rekombinante Techniken und deren anschließender metabolischer …

Sie lesen gerade: Nachhaltige Innovationen