©  CopyrightFreePictures auf Pixabay
© CopyrightFreePictures auf Pixabay

Grüne Wien: Stoppt die teure und klimaschädliche Autobahn durch Wien!

Uraltprojekt keine Lösung für Klimakrise

"Wissenschafter*innen sagen es deutlich: Diese Donaustadtautobahn durch Wien gehört gestoppt. Sie ist ein Uraltprojekt und keine Lösung für die Herausforderungen der Klimakrise. Sie ist Verkehrspolitisch ein Fiasko, Klimapolitisch eine Katastrophe und so erreichen wir niemals unsere klimapolitischen Ziele", sind sich Heidi Sequenz und Kilian Stark, die Grünen Mobilitätssprecher*innen einig.

"Dass wir 2021 eine halbe Milliarde Euro einfach so für eine überdimensionierte Autobahn mitten in der Stadt ausgeben, droht zu einem finanziellen und klimapolitischen Super-GAU zu werden. Für dieses Geld brauchen wir echte Klimaschutzprojekte", sagt Heidi Sequenz.

"Das Stadtentwicklungsgebiet Aspern gehört angebunden. Keine Frage. Angesichts der Klimakrise brauchen wir aber mehr Vernunft und nicht mehr Asphalt. Wir fordern einen nie dagewesenen Ausbau des öffentlichen Verkehrs, insbesondere querverbindende Straßenbahnen in den Außenbezirken, eine umfassendes Verkehrsmanagement mit flächendeckender Parkraumbewirtschaftung, mehr Platz für Menschen und Begrünung", sagt Kilian Stark.

"Bürgermeister Ludwig muss diesem gefährlichen, jeder wissenschaftlichen Evidenz entgegenstehenden Treiben ein Ende setzen. Wir fordern vorausschauende Politik. Und von den Neos, dass Sie dieser wissenschaftsfeindlichen Politik nicht die Mauer machen", so die Grünen Gemeinderät*innen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /